Future Skills mit internationaler Perspektive: Assessing a core competency - Intercultural competence

Am 21. Februar 2024 fand im LehrLernZentrum online ein Fachvortrag zum Thema „Future Skills aus internationaler Perspektive“ statt. Dieser wurde im Rahmen des Fachausschusses Internationale Perspektiven auf Schlüsselkompetenzen der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen e.V. angeboten, in dem das LLZ Mitglied ist.


Kimberly Morris (Ph.D.) und Shelley Hay (Ph.D.), beide Professorinnen in der Abteilung Global Cultures & Languages an der University of Wisconsin, La Crosse, USA, berichteten über einen sprachenübergreifenden Bewertungsansatz, mit dem interkulturelles Lernen sichtbar gemacht werden kann. Die Referentinnen erläuterten die erfolgreiche Einführung ihres Ansatzes in ihrer Abteilung.  Die internationalen Zuhörer:innen in verschiedenen Zeitzonen, die von Süd-Korea (21 Uhr) bis Deutschland (13 Uhr) und die USA reichte, diskutierten die verschiedenen Ansätze sehr rege und waren sich einig, dass die  Zeitdifferenzen bereit die erste kulturelle Brücke sind, die es zu überwinden gilt.