3 Fragen an Johanna Kreutzer, Hochschulsport

Seit Mitte Mai/15.05.2023 ist Johanna Kreutzer im LehrLernZentrum Im Hochschulsport tätig.

Was genau werden Deine Aufgaben sein?/Was sind deine Aufgaben im Hochschulsport?
Aufgrund des breiten Sportangebots bearbeite ich vielfältige Bereiche. Dazu gehören die Programmgestaltung und Kursorganisation für die zahlreichen Angebote des Hochschulsports. Neben den Kursen in Wiesbaden und Rüsselsheim veranstalten wir als Hochschulsport-Team auch kleinere Wettbewerbe wie beispielsweise den Hochschullauf. Aber auch Wettkämpfe auf nationaler Ebene in Form von Deutschen Hochschulmeisterschaften organisiere ich mit. Zusätzlich zum Angebot im Breiten- und Leistungssport, ist es meine Aufgabe, Angebote im Gesundheitssport weiter auszubauchen und bekannter zu machen. In diesem Rahmen bringe ich mit dem Pausenexpress im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung kleine Bewegungseinheiten in die Büros oder Seminare von Mitarbeitenden und Lehrenden der Hochschule.

Welche Aspekte sind Dir dabei besonders wichtig?
Mir ist wichtig, dass der Hochschulsport als das Vielfältige Angebot gesehen wird, das er ist: Breiten-, Wettkampf- und Gesundheitssport. Vor allem die Gesundheitsförderung der Hochschulangehörigen sollte zukünftig in den Fokus gerückt werden, da es den Arbeits- oder Studienalltag bereichert. Daher ist es wichtig, das Wissen und die Vorteile verschiedener gesundheitsfördernder Maßnahmen zu kommunizieren und implementieren. Ideal dabei wäre die selbstständige Integration dieser in die Lehre und den Büroalltag. So finde ich es weiter wichtig, dass neben der betrieblichen Gesundheitsförderung auch die studentische Gesundheitsförderung mitgedacht wird.

Siehst Du persönliche Herausforderungen?
Bezogen auf die Implementierung verschiedener Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ist das Erreichen von möglichst vielen Hochschulangehörigen und die Motivation dieser zum Mitmachen eine Herausforderung. Hier gilt es, die bereits bestehenden Angebote bei unterschiedlichen Gelegenheiten wie Tagungen etc. vorzuführen und so im besten Fall Personen über das eigene Mitmachen die Hochschulangehörigen zu überzeugen. Ich persönliche freue mich auf die vielfältigen Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen. Mit Kreativität und Geduld kommt man dem Ziel Stück für Stück näher.