3 Fragen an Anne Mohr, Competence und Career Center

Was genau sind deine Aufgaben?

Mein Aufgabengebiet ist durch die Themen, die ich betreue, sehr vielfältig. So berate ich Studierende im Bereich Karriere und Gründung, d.h., ich gebe Feedback zu Bewerbungsunterlagen, bereite mit ihnen Vorstellungsgespräche vor, erarbeite next steps in ihrem Gründungsvorhaben und vernetze sie mit dem Gründungsökosystem Wiesbaden. Um das Thema Gründen an unserer Hochschule noch weiter voranzutreiben, plane ich zudem Veranstaltungsreihen für Gründungsinteressierte und arbeite Kooperationen mit Institutionen und Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet aus.

Auch das Thema Deutschlandstipendium steht auf meiner Liste: Ich unterstütze bei der Umsetzung des Stipendienprogramms an der HSRM und nehme Kontakt zu Unternehmen auf, um noch mehr Förderer:innen für unsere leistungsstarken und engagierten Studierenden zu gewinnen.

Welche Aspekte sind dir dabei besonders wichtig?

Das Competence und Career Center hat ein breit gefächertes Angebot für Studierende – von Gründungsveranstaltungen, Bewerbungsberatung über Seminare zur Nutzung von KI im wissenschaftlichen Schreiben bis hin zu Nachhaltigkeitsworkshops. Ich wünsche mir, dass wir noch sichtbarer für die Studierenden werden und so möglichst viele von unseren Veranstaltungen profitieren. Letztlich arbeiten meine Kolleginnen und ich mit viel Herzblut daran, die Schlüsselkompetenzen der Studierenden zu fördern und sie fit für den Berufseinstieg oder die Existenzgründung zu machen.

Gerne können Studierende auch auf mich zukommen und mir Feedback geben, von welchen Veranstaltungen sie am meisten profitiert haben. Das hilft uns, unser Angebot noch besser an den Bedürfnissen der Studierenden auszurichten.

Was machst du nach Feierabend?

Ich habe einen Kater, der fordert natürlich direkt nach der Arbeit Futter und Aufmerksamkeit ein. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit gerne mit Partner, Familie und Freunden. Für mich ist es sehr wichtig, mich mit Menschen zu umgeben, die mir wirklich am Herzen liegen. So kann ich gut abschalten und entspannen. Ansonsten stehen bei mir Spaziergänge hoch im Kurs, gerade im Taunus haben wir eine tolle Luftqualität.