Lernräume UDE

Eckdaten: Campus UdE, Gebäude B1, 1. OG Nord "Media Lounge"

Verantwortliche Lernraumexpert:innen: Prof. Dr. Johannes Luderschmidt

Zweck des Raums: Aufenthalts- & Lernfläche, Meetingraum

Größe des Raums: ca. 120 qm, ca. 32 Sitzgelegenheiten

Technische Ausstattung: Ein Bereich ist mit Monitoren und Tastaturen ausgestattet. Ansonsten nur ganz viele Steckdosen. Meetingraum hat Präsentationsmonitor mit zentralem Anschluss in Tisch.

Mobiliar:

  1. Meetingraum mit Tisch und Stühlen
  2. Bartisch mit sechs Stühlen
  3. "Schrank" mit Sitznische und Sitzbank
  4. Drei Einzeltische mit jeweils vier Sitzwürfeln
  5. Arbeitsnische mit zwei Monitoren, Tastaturen und Mäusen

Das Mobiliar wurde außerhalb des Rahmenliefervertrags beschafft, weil es Teil der Gestaltung war. Schumm+Rösch aus WI-Nordenstadt gingen hier als "Möbler" mit dem günstigsten Angebot hervor.

Bauliche Maßnahmen: Entfernung GK-Zwischenwände alte Büros, Einbau lärm-dämmende GK-Decke gemischt mit lärmdämmender Rastersegment-Decke, Einziehen Holz/Glaswände mit teilweise textil-kaschierten Oberflächen, teilweiser Austausch Fußböden mit Linoleum und Teppichboden, Verkleiden der Brüstungskanäle, Einbau eines "Schranks" mit Sitznischen sowie Küchenelementen/Spülbecken für Mitarbeitende, Abhängen der Decke unter den Oberlichtern mit Lattung, Erweiterung und Verstärkung WLAN-Versorgung, Erneuerung Elektrik

Projektphasen des Lernraumprojektes: Vorphase von 2018 bis 2020 Studiengangsintern. Ab 2021 Hinzuziehung von Bauabteilung und Innenarchitektin, die über die Bauabteilung beauftragt wurde. Planung der Bereiche in enger Absprache mit Johannes Luderschmidt (und Feedback des Studiengangs, Dekanats sowie der Bauabteilung).