Prof. Dr. Matthias Kowald | Mobilitätsverhalten

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Anschrift:

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Dienstag, 12:00-13:00 Uhr
Mittwoch, 12:15-13:15 Uhr

Seiteninhalt

  • Vita
  • Lehrveranstaltungen
  • Schwerpunkt in Lehre und Forschung
  • Publikationen

Vita

Matthias Kowald wurde im September 2016 auf die Professur „Mobilitätsmanagement und Mobilitätsverhalten“ im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain berufen.

Von September 2012 bis August 2016 arbeitete er in der Sektion Grundlagen des Schweizer Bundesamts für Raumentwicklung (ARE). Dort war er unter anderem verantwortlich für die inhaltliche Leitung und Weiterentwicklung des Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) und die Planung und Umsetzung einer Stated Preference-Befragung (SP) zur Verkehrsmittel- und Routenwahl. Neben der Durchführung von Bevölkerungsbefragungen gehörten auch die entsprechenden Datenanalysen in den Bereichen Mobilität und Verkehr zu seinen Aufgabengebieten. Im Rahmen einer Ko-Leitung war er zudem für den Betrieb und die Weiterentwicklung der nationalen Verkehrsmodellierung der Schweiz im Bereich des Personen- und Güterverkehrs verantwortlich (VM-UVEK). Neben seiner beruflichen Tätigkeit wurde er in die Normierungs- und Forschungskommission zur Verkehrsnachfrage des Schweizer Verbandes der Straßen- und Verkehrsfachleute berufen.

Von 2008 bis 2012 arbeitete Kowald am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Einfluss sozialer Netzwerke auf das individuelle Mobilitätsverhalten. Durch die Verwendung einer kettenbasierten Methode zur Stichprobenziehung wird zudem der Frage nach der Einbindung dieser persönlichen Netzwerkstrukturen in ein bevölkerungsweites Gesamtnetzwerk nachgegangen.

Im Zuge des sozialwissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Soziologie an der Universität Duisburg-Essen wurden grundlegende Inhalte der sozialwissenschaftlichen Handlungs- und Gesellschaftstheorie vermittelt. Diese Kenntnisse wurden durch Lehrinhalte im Bereich der empirischen Sozialforschung abgerundet.

Lehrveranstaltungen

Mobilitätsmanagement (B. Eng.)

  • Grundlagen des Mobilitätsmanagements (1100); gemeinsam mit Prof. Dr. André Bruns)
  • Mobilitätsverhalten und Verkehrsnachfrage (1110)
  • Empirische Sozialforschung für Ingenieure (1200)
  • Ingenieursmathematik (2210)
  • Projekt A: Erhebung und Analyse von Mobilitätsbedürfnissen (6200)

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Empirische Methoden in der Mobilitäts- und Verkehrsforschung
  • Analyse statistischer Grundlagedaten aus den Bereichen Mobilität und Verkehr
  • Sozialwissenschaftliche Handlungstheorien im Mobilitätsmanagement
  • Evaluierung von Maßnahmen des Mobilitätsmanagements

Publikationen (Auswahl)

Begutachtete Beiträge in Fachzeitschriften

  • Kowald, M., B. Kieser, A. Justen and N. Mathys (2016) Determinants of mobility tool ownership in Switzerland: Changes between 2000 and 2010, Transportation, doi:10.1007/s11116-016-9693-7.
  • Kowald, M., T. Arentze and K.W. Axhausen (2015) Individuals’ spatial social network choice: Model-based analysis of leisure-contact selection, Environment and Planning B, 42 (5), 857 - 869.
  • Kowald, M. and K.W. Axhausen (2014) Surveying data on connected personal networks, Travel Behaviour and Society, 1 (2) 57 - 68 (Ausgezeichnet mit dem Outstanding travel behaviour and society paper award 2016).
  • Ohnmacht, T. and M. Kowald (2014) Route-recording on high resolution transportation network databases for national travel surveys: An option for valid and reliable distance measures?, Transportation Research Part C, 39, 53-62.
  • Kowald, M., P. van den Berg, A. Frei, J.A. Carrasco, T. Arentze, K.W. Axhausen, D. Mok, H. Timmermans, and B. Wellman (2013), “Distance patterns of personal networks in four countries: A comparative study,” Journal of Transport Geography, 31, 236-248.
  • Arentze, T., M. Kowald and K.W. Axhausen (2013) An agent-based random-utility-maximization model to generate social networks with transitivity in geographic space, Social Networks, 35 (3) 451-459.
  • Kowald, M. and K.W. Axhausen (2012) Focussing on Connected Personal Networks: Selected Results from a Snowball Sample, Environment and Planning A, 44 (5) 1085-1100.
  • Illenberger, J., M. Kowald, K.W. Axhausen and K. Nagel (2011) Insights into a spatially embedded social network from a larger-scale snowball sample, European Physical Journal B, 84 (4) 549-563.

Eingeladene Buchbeiträge

  • Kowald, M. und K.W. Axhausen (2012) Egos’ horizons and behind it: Snowball sampling of personal leisure networks, in M. Grieco and J. Urry (eds.) Mobilities: New Perspectives on Transport and Society, 109-134, Ashgate, Farnham.
  • Frei, A., M. Kowald, J.K. Hackney and K.W. Axhausen (2010) Die Verbindung zwischen Verkehrsplanung und sozialen Netzwerken, in C. Stegbauer und R. Häuβling (eds.) Handbuch Netzwerkforschung, 891-903, VS Verlag, Wiesbaden.
  • Kowald, M. (2007) Die Etablierung von Mensch-Technik Interaktionen als erfolgreiche Übersetzungsprozesse. Potentiale einer netzwerktheoretischen Perspektive für die Untersuchung emergierender Mensch-Technik-Kopplungen, in: D. Compagna (Hrsg.) Soziotechnische Aspekte der Teleheimarbeit. Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojektes, 101-124, Eul Verlag, Lohmar.

Begutachtete Konferenzbeiträge

  • Arentze, T.A., M. Kowald and K.W. Axhausen (2012) A Method to Model Population-Wide Social Networks for Large Scale Activity-Travel Micro-Simulations, paper presented at the 91st Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2012.
  • Dobler, C., M. Kowald, N. Schüssler and K.W. Axhausen (2012) Within-Day Replanning of Exceptional Events, paper presented at the 91st Annual Meeting of the Transportation Research Board, Washington, D.C., January 2012.

Bücher

  • Kowald, M. and K.W. Axhausen (eds.) Social networks and travel behaviour, Ashgate, 2015.

Dissertation

  • Kowald, M. (2013) Focussing on leisure travel: The link between spatial mobility, leisure acquaintances and social interactions, Dissertation, IVT, ETH Zurich, Zurich.