Dekanatswechsel im Fachbereich Sozialwesen

Die neu gewählten Dekanatsmitglieder des Fachbereichs Sozialwesen © Hochschule RheinMain

Zum 1. März steht ein Wechsel des Dekanats im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain (HSRM) an. Prof. Dr. Kathrin Witek wird Dekanin des Fachbereichs; zuvor war sie bereits Prodekanin ihres Vorgängers Prof. Dr. Christian Schütte-Bäumner. „Handlungsleitend für die Dekanatsarbeit war und ist der Gegenstand Sozialer Arbeit“, sagte Prof. Dr. Witek zu ihrer neuen Rolle als Dekanin. Prof. Dr. Cara Röhner wird Prodekanin, Studiendekan des Fachbereichs bleibt Prof. Dr. Gunnar Lang.

Wahl und Aufgaben des Dekanats

Mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder wählt der Fachbereichsrat das Dekanat für drei Jahre. Das Gremium leitet den Fachbereich und ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht in den Zuständigkeitsbereich des Fachbereichsrats fallen. So bereitet es die Beschlüsse des Fachbereichsrats vor und führt diese aus. Zielvereinbarungen mit dem Präsidium und Entscheidungen im Rahmen der Struktur- und Entwicklungsplanung sowie Zusagen über die Ausstattung eines Fachgebiets über die Verwendung der Personal- und Sachmittel liegen ebenso im Verantwortungsbereich des Dekanats. Das Dekanat ist darüber hinaus für die Studien- und Prüfungsorganisation verantwortlich und gibt den Evaluierungsverfahren administrative Hilfestellung.