Austausch zu digitalen Assessments und KI-gestützter Lehre

Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales der Hochschule RheinMain, begrüßte die zahlreichen Gäste aus anderen Hochschulen. © Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Torsten Eymann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth, bei seiner Keynote. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Impression aus den parallelen Sessions. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die im Rahmen des Projekts iLEARN@HSRM ausgerichtete Fachtagung „Learning by testing: Assessment im Fokus“ bot am vergangenen Donnerstag, 18. April 2024, allen Interessierten die Möglichkeit zu wissenschaftlichem Austausch und Networking an der Hochschule RheinMain (HSRM). Im Fokus standen dabei die Themen Learning Analytics und KI-gestützte Lehre.

Vielfältigen Herausforderungen gemeinsam begegnen

Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales der Hochschule RheinMain, begrüßte die zahlreichen Gäste aus anderen Hochschulen an der HSRM. In ihrem Grußwort betonte sie die Herausforderungen, die sich hinsichtlich Assessments im Sinne eines Instruments der Rückmeldung sowohl für Studierende als auch für Lehrende aus spezifischen Lernsettings und Gruppenzusammensetzungen ergeben. Daher sei es – auch im Hinblick auf datenschutzrechtliche, prüfungsrechtliche und didaktische Anforderungen – von großem Vorteil, diese Themen gemeinsam mit anderen Hochschulen im Rahmen der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zu adressieren.

Entwicklung eines datenbasierten Lernunterstützungsassistenten

Prof. Dr. Torsten Eymann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth, stellte in der anschließenden Keynote das DABALUGA-Projekt zur Entwicklung eines datenbasierten Lernunterstützungsassistenten vor. Dieses zielt im Rahmen einer bestehenden digitalen Infrastruktur darauf ab, den individuellen Studienprozess durch „digitale Mentoren“ besser zu begleiten und damit die Wahrscheinlichkeit des Studienabbruchs zu verringern. In mehreren parallelen Sessions konnten sich die Teilnehmenden im weiteren Verlauf der Fachtagung intensiver mit vielfältigen Themen wie diagnostischen und formativen Assessments oder Certainty Based Marking auseinandersetzen.

Weitere Informationen zum Projekt iLEARN@HSRM