Ab ins Ausland – aber wie?

© Katharina Nieder

Viele Studierende denken darüber nach, ihr Studium durch internationale Erfahrungen zu erweitern. Häufig wissen sie aber nicht, wie sie das realisieren könnten. Um Abhilfe zu schaffen, organisierte das Team International des Fachbereichs Sozialwesen am 7. Dezember erneut eine Info-Veranstaltung am Kurt-Schumacher-Ring.

Das Team International hat ein speziell auf den Fachbereich Sozialwesen abgestimmtes Programm und wichtige Ansprechpartner:innen für die Planung eines Auslandsaufenthalts zusammengestellt. Dabei wurden alle Fragen rund um Studienaufenthalte, Exkursionen oder Praktika im Ausland für Studierende des Fachbereichs angesprochen. Die Studierenden hatten Gelegenheit, sich mit auslandserfahrenen Kommiliton:innen zu ihren Erlebnissen und Erkenntnissen auszutauschen. Außerdem wurde erörtert, wie Studierende ihr Studium auch mit Berufstätigkeit und Familie international(-er) gestalten können.

Zudem gab es Wissenswertes und hilfreiche Infos zum Zertifikatsprogramm „Studium International“ und zur zugehörigen StudIP-Gruppe Studium International, zu der sich Studierende des Fachbereichs unverbindlich anmelden können, um weiterhin laufend mit passgenauen und aktuellen Neuigkeiten zum Thema versorgt zu sein. Das Team International bedankt sich beim Dekanat des Fachbereichs, beim Praxisreferat und beim Büro für Internationales sowie bei allen beteiligten und anwesenden Studierenden für das rege Interesse und steht für weitere Fragen gern unter international-sw(at)remove-this.hs-rm.de zur Verfügung.