Berufsbegleitend Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren

Sie stehen bereits im Beruf und möchten sich mit einem Hochschulstudium in Elektrotechnik oder Maschinenbau weiterqualifizieren? Dann könnten die berufsbegleitenden Studienangebote in Elektrotechnik (BIS-E) oder Maschinenbau (BIS-M) der Hochschule RheinMain für Sie interessant sein. In beiden Studiengängen wird jeweils mittwochs am Nachmittag und samstags ganztägig studiert. Sie haben die Möglichkeit, in sieben Semestern Regelstudienzeit den Abschluss Bachelor of Engineering zu erwerben.

Zwingende Voraussetzung ist der Nachweis einer studienbegleitenden fachspezifischen Berufstätigkeit. Weitere Bedingung ist ein Abschluss als Technikerin oder Meister, alternativ ein bereits absolvierter ingenieurwissenschaftlicher Studienabschluss oder eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit im Anschluss an eine entsprechende Berufsausbildung. Für Absolvent:innen dieser oder vergleichbarer Studiengänge bietet der Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain auch berufsbegleitende Masterstudiengänge wie beispielsweise Elektrotechnik und Management (BIS-EM) und Wirtschaftsingenieurwesen (BIS-WI) an, deren Lehrveranstaltungen jeweils freitags am Nachmittag und samstags ganztägig liegen. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und schließt mit dem Master of Engineering ab.

Die Zulassungsvoraussetzungen und das Curriculum der einzelnen Studiengänge werden u. a. bei der Informationsveranstaltung vorgestellt. Diese findet hybrid und in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung statt – eingebettet in den Science Day und die Engineering Night des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: Samstag, 15. Juni 2024, 15 Uhr
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim, Gebäude A, Raum A 035 (Erdgeschoss, Zugang Foyer), Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim bzw. via Zoom