Architekturausstellung zum Semesterstart

Foto: Silke Bartsch

Abschiedsvortrag von Prof. Dipl.-Ing. Günter Weber, Foto: Silke Bartsch

Begrüßung der Architekturstudierenden im Audimax, Foto: Silke Bartsch

Zum Auftakt des Sommersemesters 2024 wurde traditionell die Ausstellung mit Arbeiten der Architekturstudierenden unterschiedlicher Semester eröffnet. Neben den Projekten des vergangenen Semesters gab es in diesem Jahr einen besonderen Programmpunkt: Prof. Dipl.-Ing. Günter Weber verabschiedete sich nach über zwei Jahrzehnten an der Hochschule mit einem Vortrag in den Ruhestand.

Die Projektarbeiten des vergangenen Semesters spiegelten die Vielfalt und Kreativität der Studierenden wider. Darunter befand sich unter anderem ein städtebauliches Konzept für Köln sowie die Transformation einer Agrarhalle auf dem zukünftigen Gelände der Bundesgartenschau 2027 in Neustadt an der Weinstraße. Zusätzlich präsentierten die Studierenden ihre Entwürfe für einen Stegreif zu einer Schutzhütte und weitere Semesterarbeiten.

Besonders hervorzuheben waren auch die Entwürfe zur Bachelor-Thesis „Hohes Haus“, die erstmals im März in der Schweiz zu sehen waren und ein Stadtentwicklungsprojekt in Basel beleuchteten.

Neben den studentischen Arbeiten waren auch die Arbeiten der Preisträger:innen des BDA Studienpreises 2023, ausgelobt vom Wiesbadener Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA, zu sehen.

Die Ausstellung im Foyer des Gebäude D am Campus Kurt-Schumacher-Ring bietet einen umfassenden Überblick über die Vielfalt des Architekturstudiums an der Hochschule RheinMain sowie die herausragenden Leistungen ihrer Studierenden.

Interessierte haben noch bis zum 26. April 2024 die Möglichkeit, die beeindruckenden Arbeiten zu bewundern und sich von der kreativen Energie der Studierenden inspirieren zu lassen.