2. Internationaler Tag des Fachbereichs A + B

Am 29. November 2023 fand der 2. Internationale Tag des Fachbereichs A + B statt. Ab 13:30 Uhr berichteten FAB-Studierende und Austauschstudierende von ihren Auslandsaufenthalten. Diesmal gab es einen Länderschwerpunkt zu Namibia und der Namibia University of Science and Technology (NUST).

Frau Kaus vom Büro für Internationale Angelegenheiten am Fachbereich A + B eröffnete die Vortragsreihe mit allgemeinen Informationen zu Auslandsaufenthalten während des Studiums und im Speziellen zum Austauschprogramm mit der namibischen Hochschule NUST und dem damit verbundenen Stipendienprogramm. Danach berichteten Tuna und Uendji von der NUST als ihrer Heimatuniversität und stellten die Vorzüge Namibias als Ziel für ein Auslandssemester dar. Weiter ging es mit der „outgoing“-Perspektive. So berichteten Carlotta und Lisa-Marie, wie sie ihr Auslandssemester in Windhoek erlebt haben und warum sie es jederzeit wiederholen würden. Den Abschluss des Namibia-Blocks machte Jens Wiedow, ein Gastdozent von der NUST, der in seinem Vortrag Einblicke in die Architekturfakultät gab und zum fachlichen Teil des Auslandsaufenthaltes informierte. Mit sehr inspirierenden Bildern und Fakten über Izmir in der Türkei und seiner Heimathochschule, der Ege University, rundete Khizer die Vortragsreihe ab. Mit den eingebauten Publikumsfragen regte er alle zum Mitdenken an. Am Ende hatten alle im Publikum, auch die namibischen Gaststudierenden und die Mitarbeiter:innen der HSRM, Lust einen Erasmus-Aufenthalt in Izmir zu verbringen.

Im Anschluss bot sich noch die Gelegenheit mit allen Vortragenden und den Mitarbeiterinnen des Büros für Internationale Angelegenheiten am Fachbereich A + B ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu klären. Am Ende blieb vor allem der Eindruck, dass das Schwierigste am Auslandsaufenthalt die Aufgabe sei, sich für ein Ziel zu entscheiden, schließlich gibt es ja auch nicht nur Windhoek und Izmir unter den Partnerhochschulen des Fachbereichs. Aber zum Glück kann man ja während des Studiums auch mehrfach ins Ausland gehen.

Alle Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt finden Sie hier.