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Hochschule für
Angewandte Wissenschaften

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Studienorganisation

Im Rahmen des Studiengangs erwerben Studierende umfassende Kompetenzen, die sie auf vielfältige Herausforderungen im Bereich Media Management vorbereiten.

Fachkompetenzen: Management, Medienproduktionen, Design und Technik, Praxisanwendung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit

Absolventinnen und Absolventen leiten strategische und operative Prozesse in Unternehmen und Medienkanälen und treffen fundierte Entscheidungen. Sie konzipieren, produzieren und managen Medieninhalte. Die erlernten Konzepte und Methoden werden praxisnah angewendet. Sie analysieren und lösen Herausforderungen im Media Management mit Fokus auf Digitalisierung und bewerten fundiert Nachhaltigkeitsaspekte.

Methodenkompetenzen: Methoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Sprachen

Absolventinnen und Absolventen wenden Methoden aus Management, Design und Technik zur Entscheidungsfindung an. Sie verfassen wissenschaftliche Analysen und nutzen empirische Methoden. Sie kommunizieren sicher auf Englisch in fachlichen Kontexten.

Sozial- und Selbstkompetenzen: Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation

Absolventinnen und Absolventen arbeiten zielgerichtet in interdisziplinären Teams, sowohl in Präsenz als auch auf Distanz. Sie diskutieren und lösen Konflikte professionell. Sie präsentieren und vermitteln Informationen kompetent. Sie organisieren sich effektiv und bewältigen Belastungen. Sie setzen sich individuelle Lernziele und reflektieren diese selbstkritisch. Sie gestalten Arbeitsprozesse professionell und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Qualität und Praxisnähe haben für die Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden höchste Priorität. Daher werden die Lehrveranstaltungen und Rahmenbedingungen im Studiengang Media Management regelmäßig evaluiert. Zusätzlich finden kontinuierliche Befragungen der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen sind entscheidend für die Anpassung und Weiterentwicklung des Studiengangs sowie seiner Angebote.

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Informatik-Dissertation ausgezeichnet

v. l.: Prof. Dr. Thomas Barton (Hochschule Worms und Vorsitzender des Fachbereichstags Informatik), Preisträger Dr. Sergio Staab, Prof. Dr. Klaus Lang (TH Bingen und ehemaliger Vorsitzender des Fachbereichstags), Prof. Dr. Ludger Martin (HSRM) und Prof. Dr. Ralf Dörner (HSRM).

Sergio Staab wurde vergangene Woche vom Fachbereichstag Informatik für seine Abschlussarbeit am hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) ausgezeichnet. Die Fachtagung fand im Rahmen des Informatik-Festivals 2024 an der Hochschule RheinMain (HSRM) statt.

Staabs Doktorarbeit befasst sich mit der Klassifizierung menschlicher Bewegungen mittels Smartwatches und maschinellem Lernen. Pfleger:innen sollen bei der Dokumentation von Alltagsaktivitäten der Patient:innen unterstützt werden, bei denen eine Kontrolle der Bewegungsdaten aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll erscheint und die bei dieser Kontrolle einer Unterstützung bedürfen. Durch die Automatisierung von Betreuungsdokumentationen soll das Pflegepersonal entlastet und die Diagnostik verbessert werden. Anlass zu der Entwicklung einer automatisierten Bewegungsdokumentation gab einerseits die ansteigende Anzahl pflegebedürftiger Menschen im Rahmen des demografischen Wandels, andererseits der zunehmende Mangel an Pflegepersonal.

2016 hat Sergio Staab an der HSRM bereits den Bachelorstudiengang Angewandte Informatik abgeschlossen und 2019 den Masterabschluss in Informatik gemacht.

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