Organisation des Fachbereichs
Wiesbaden Business School

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Foto Prof. Dr. Stefan JugelDekan
 
Prof. Dr.
Stefan Jugel
Foto Prof. Dr. Oliver ReadProdekan
 
Prof. Dr.
Oliver Read
Foto Prof. Dr. Matthias Müller-ReichartStudiendekan
 
Prof. Dr.
Matthias Müller-Reichart
Dekanatsbüro:
Foto Susanne BeckAssis­tentin
 
Susanne Beck
Foto Inge PaiSekretärin
 
Inge Pai
Foto Tamara PlasaSekretärin
 
Tamara Plasa
Geschäftsverteilungsplan (PDF 113 KB)
Postadresse
Wiesbaden Business School
Hochschule RheinMain
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Büro
Raum II-10
Eugen-Schmalenbach-Haus
Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden
Kontakt
Telefon +49 611 9495-3104
Telefax +49 611 9495-3102
E-Mail dekanat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Die Studiengangsleitungen koordinieren alle Fragestellungen ihres Studiengangs zu Lehre und Studium, insbesondere die Qualitätssicherung des Lehr- und Studienbetriebs gemäß den Ansprüchen an eine niveauvolle, akademisch orientierte sowie berufsqualifizierende Studienausbildung.

Sie sind verantwortlich für die Schnittstellen mit:

  • allen Studierenden des Studiengangs, namentlich den Semestersprecherinnen und -sprechern
  • allen Lehrenden des Studiengangs, insbesondere durch intensiven Austausch und regelmäßige Treffen mit den professoralen Mitgliedern sowie den Lehrbeauftragten des Studiengangs
  • dem Dekanat und der Fachbereichsverwaltung.

Studiengangsleitungen aktuell:

Business AdministrationProf. Dr. Jochen Beißer
Business & LawProf. Dr. Christian Fink
Digital Business ManagementProf. Dr. Till Dannewald
GesundheitsökonomieProf. Dr. Thomas Kolb
International ManagementProf. Dr. Carlo Kraemer / Prof. Dr. Heiko Schön
Versicherungs- und FinanzwirtschaftProf. Dr. Matthias Müller-Reichart
Team:Frau Güntner / Frau Kentrat Foto Frau GüntnerFoto Frau Kentrat
Telefon:+49 611 9495-3100
Telefax:+49 611 9495-3101
E-Mail:service-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Postadresse:Wiesbaden Business School, HS RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Büro:Raum II-06, Eugen-Schmalenbach-Haus (2. OG links gegenüber Aufzug)
Öffnungszeiten:- vorlesungsfreie ZeitMontag - Freitag  9 - 13 Uhr
- während des SemestersMontag - Donnerstag  9 - 14 Uhr
Freitag  9 - 13 Uhr

Spezielle Sprechzeiten während des Semesters

Zu den nachstehenden Zeiten stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Prüfungswesens und des International Offices sowie die Praktikumsbeauftragte persönlich für Fragen zur Verfügung.

Business Administration – Frau Güntner
service-ba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Donnerstag  9 - 11 UhrDienstag  12 - 14 Uhr
Business & Law – Frau Schlechtriemen
service-bl-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Freitag  9 - 11 UhrMontag  12 - 14 Uhr
Digital Business Management – Frau Eisenstein
service-dbm-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Dienstag  9 - 11 Uhr 
Gesundheitsökonomie – Frau Morath
service-hce-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Dienstag  9 - 11 UhrDonnerstag  12 - 14 Uhr
International Management – Frau Schwarz
service-iba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Montag  9 - 11 UhrDienstag  12 - 14 Uhr
Versicherungs- und Finanzwirtschaft – Frau Pauli
service-if-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Mittwoch  9 - 11 UhrFreitag  11 - 13 Uhr
Berufspraktikum (alle Bachelor außer BIM) – Frau Riemenschneider
bp-beauftragte-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Dienstag  9 - 11 UhrDonnerstag  12 - 14 Uhr
International Office
Outgoings – Frau Aun
Incomings – Frau Meissner
international.office-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
 
Montag  9 - 11 Uhr
Donnerstag  9 - 11 Uhr
 
Freitag  11 - 13 Uhr
Mittwoch  12 - 14 Uhr

Kontaktdaten und Sprechzeiten ServiceCenter

Foto Bettina KiedrowiczBettina Kiedrowicz
Referentin
Anträge & Anfragen Prüfungsausschuss / Prüfungswesen des Fachbereichs
E-Mail: bettina.kiedrowicz(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Gabriele GüntnerGabriele Güntner
Business Administration
E-Mail:
service-ba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Ute SchlechtriemenUte Schlecht­riemen
Business & Law
E-Mail:
service-bl-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Nicole EisensteinNicole Eisenstein
Digital Business Management
E-Mail:
service-dbm-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Simone MorathSimone Morath
Gesundheits­ökonomie
E-Mail:
service-hce-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Jutta SchwarzJutta Schwarz
International Business Administration
International Management

E-Mail:
service-iba-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Foto Angelika PauliAngelika Pauli
Versicherungs- und
Finanzwirtschaft
Insurance & Finance

E-Mail:
service-if-wbs(at)remove-this.hs-rm.de

Kontaktdaten und Sprechzeiten ServiceCenter

Foto Barbara RiemenschneiderBarbara Riemenschneider
Praktikumsbeauftragte (für alle Bachelor-Studiengänge außer BIBA / BIM)
E-Mail:
bp-beauftragte-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Anerkennungsbeauftragte§ 1 Abs. 7+8, § 3 Abs. 6
Anerkennungssatzung
AM 308 (PDF 0,1 MB)
je Studiengang
das professorale Mitglied
im Prüfungsausschuss
AuslandsbeauftragteInternational OfficeFrau Prof. Dr. Marina Grusevaja
BAföG-Beauftragter§ 48 BAföGder Dekan
EvaluationsbeauftragterZESHerr Prof. Dr. Oliver Read
IT-Beauftragte Herr Prof. Dr. Sebastian Herrmann (Stabsstelle IT-Strategie)
Herr Robin Grässel (IT-Beauftragter)
Herr Andreas Carjell (IT-Koordinator)
QualitätsbeauftragteQMFrau Prof. Dr. Karin Gräslund
Sicherheitsbeauftragter§ 22 SGB VIIHerr Kai-Uwe Beetz
StockwerksbeauftragteZiffer 3.3
BrandschutzO Teil C
AM 313 (PDF 0,6 MB)
Liste für den Campus WBS (PDF 0,1 MB)
Aufgabenalle Grundsatzentscheidungen des Fachbereichs
Amtszeit2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Sitzungennach Bedarf und auf Einladung (aktuell geplant: 31.1. + 23.4. + 11.6.2019)
VorsitzDekan 'qua Amt', derzeit Prof. Dr. Stefan Jugel
Mitglieder
ab 04/19
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Mark Elsner
Prof. Dr. Arnd Grimmer
Prof. Dr. Rainer Hartmann
Prof. Dr. Sebastian Herrmann
Prof. Dr. Thomas Neusius
Prof. Dr. Hartmut Werner
mit beratendem Stimmrecht:
Prof. Dr. Stefan Jugel (Dekan)
Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart (Studiendekan)
Prof. Dr. Oliver Read (Prodekan)
Studierende
Jan Geiger (BIBA)
Patricia Schück (BBL)
Laura Semprecht (BBA)
Michelle S. Weismann (BBA)
 
Mitarbeiter
Robin Grässel
mit beratendem Stimmrecht:
Kai-Uwe Beetz (Stellvertreter)
Mitglieder
bis 03/19
Professorinnen und Professoren
Prof. Dr. Rainer Hartmann
Prof. Dr. Carlo Kraemer
Prof. Dr. Daniel Lange
Prof. Dr. Thomas Neusius
n.n.
n.n.
mit beratendem Stimmrecht:
Prof. Dr. Stefan Jugel (Dekan)
Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart (Studiendekan)
Prof. Dr. Oliver Read (Prodekan)
Studierende
Daniel Georgi (BDBM)
Vanya Hammo (BIF)
Patricia Schück (BBL)
n.n.
 
Mitarbeiter
Robin Grässel
mit beratendem Stimmrecht:
Kai-Uwe Beetz (Stellvertreter)

Auf der Grundlage von § 15 Grundordnung der Hochschule RheinMain vom 01. Mai 2013 hat der Fach­bereichsrat der Wiesbaden Business School auf seiner 217. Sitzung am 26.2.2014 beschlossen, den bisherigen Lehr- und Studienausschuss des Fachbereichs durch die Errichtung der ständigen Kommission Studienqualitätskonferenz zu ersetzen.

AufgabenAlle fachbereichsrelevanten Fragestellungen zu Lehre und Studium, insbesondere die fachbereichseinheitliche Qualitätssicherung des Lehr- und Studienbetriebs gemäß den Ansprüchen an eine niveauvolle, akademisch orientierte sowie berufsqualifizierende Studienausbildung
Amtszeitprofessorale Mitglieder 'qua Amt', alle anderen 1 Jahr
Sitzungennach Bedarf (geplant für SS 2019: 16.4. + 18.6.2019)
VorsitzStudiendekan 'qua Amt', derzeit Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart
Mitglieder
ab 04/19
Professoren: die Studiengangsleiter 'qua Amt', derzeit
  • Business Administration – Prof. Dr. Jochen Beißer
  • Business & Law – Prof. Dr. Christian Fink
  • Digital Business Management – Prof. Dr. Till Dannewald
  • Gesundheitsökonomie – Prof. Dr. Thomas Kolb
  • Versicherungs- und Finanzwirtschaft – Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart
  • International Management – Prof. Dr. Carlo Kraemer / Prof. Dr. Heiko Schön
Studierende:
  • Mira Feuerbach (BHCE)
  • Jan Geiger (stv. / BIBA)
  • Magdalena Rausch (BIBA)
  • Jeroen Willemse (stv. / BIM)
Mitarbeiter:
  • Susanne Beck
  • Robin Grässel (stv.)

Die QSL-Kommission ist das fachbereichsinterne Gremium für die Vergabe von Mitteln basierend auf dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre an hessischen Hochschulen vom 15. September 2008 (StudQuVerbG) und der entsprechenden Hochschulsatzung (AM Nr. 220).

Das Vergabefahren und die Zusammensetzung der Vergabekommission sind dort in §§ 4, 5 festgelegt.

Mitglieder ab 04/2019:

  • Prof. Dr. Matthias Müller-Reichart 'qua Amt' als Studiendekan
  • Prof. Dr. Jürgen Hawlitzky für die Gruppe der Professoren
    Prof. Dr. Jürgen Reim und Prof. Dr. Hans-Rainer Hartweg als Stellvertreter
  • Mira Feuerbach (BHCE) und Magdalena Rausch (BIBA) für die Gruppe der Studierenden
    Jan Geiger (BIBA) und Jeroen Willemse (BIM) als Stellvertreter
  • Susanne Beck für die Gruppe der Beschäftigen
    Robin Grässel als Stellvertreter
  • Vorsitz: Prof. Dr. Stefan Jugel 'qua Amt' als Dekan (mit beratendem Stimmrecht)

Sitzungen: nächster Termin geplant für 4.6.2019

AufgabenPrüfungsordnungen, Prüfungsplanung, Einzelanträge
und
Anerkennungsentscheidungen (Anerkennungsbeauftragte sind die professoralen Mitglieder jeweils für den Studiengang, den sie vertreten / Sprechstunden: siehe unten)
Sitzungen6-8 Sitzungen im Jahr / nächster Termin: voraussichtlich Feb. 2019
AmtszeitProfessoren 2 Jahre, Studierende 1 Jahr
Mitglieder
bis
03/19
Professoren
Prof. Dr. Benjamin Bierwirth
Prof. Dr. Arnd Grimmer
Prof. Dr. Oliver Kunath
Prof. Dr. Andreas Pitz
Prof. Dr. Ehrenfried Salomon
Prof. Dr. Rainer Wedde
Studierende
Daniel Georgi (BDBM)
Vanya Hammo (BIF)
Svenja Lüdtke (BHCE)
Jan Nietsch (BIBA)
Jörg Schild von Spannenberg (BBA)
Mitglieder
ab
04/2019
Professoren
Prof. Dr. Benjamin Bierwirth
Prof. Dr. Oliver Kunath
Prof. Dr. Markus Petry
Prof. Dr. Andreas Pitz
Prof. Dr. Eleonore Ronge
Prof. Dr. Ehrenfried Salomon
Studierende
Jan Geiger (BIBA)
Daniel Georgi (BDBM)
Christian Manger (BBA)
Ysa Saborowski (BHCE)
Patricia Schück (BBL)
VorsitzProf. Dr. Andreas Pitz (Stellvertreter: Prof. Dr. Rainer Wedde)
E-Mailpau-wbs(at)remove-this.hs-rm.de(für allgemeine Anfragen / nicht für Anträge!)
  • Diese E-Mail-Adresse gilt nur für Studierende der Wiesbaden Business School.
  • Anfragen können grundsätzlich nur bearbeitet werden, wenn Matr.-Nr. und Studiengang angegeben sind.
  • Studierende anderer Fachbereiche wenden sich bitte an den Prüfungsausschuss ihres Studienganges bzw. Studienbereiches.
AnträgeFür das Stellen eines Antrages beachten Sie bitte:
  • "Klassischer" Brief (keine E-Mail!)
    An den Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
    - z. Hd. des Vorsitzenden -
    Hochschule RheinMain, Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
  • Angabe Ihrer Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr., Matr.-Nr. und Ihres Studiengangs
  • Antrag ("Was soll der Prüfungsausschuss tun?")
  • Begründung Ihres Antrags
  • Unterschrift
Anträge, die bis 10 Tage vor einem Sitzungstermin eingehen, kommen zu diesem Termin zur Entscheidung. Später eingehende Anträge können erst zum Folgetermin behandelt werden!
BeratungEs ist stets ratsam, sich vor einem Antrag in der Sprechstunde beraten zu lassen. Vieles lässt sich erfahrungsgemäß vorab klären und es hilft Fehler zu vermeiden, die ansonsten ggf. zur Antragsablehnung führen.
  • Warten Sie keinesfalls ab, bis Sie Prüfungen endgültig nicht bestanden haben, ein Attest nicht anerkannt wurde o.ä.
  • Bemühen Sie sich immer frühzeitig um Klärung.
Sprech-
stunden
Der nachstehend verlinkten Datei entnehmen Sie bitte die
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit = bis 30.9.2018 (PDF 0,2 MB).
 
Ab Vorlesungsbeginn gelten folgende Zeiten:
Sprech-
stunden
im WS 2018-19
für die Studiengänge BBA, MCF + MSM
(bitte vorher per E-Mail anmelden)
Prof. Dr. Salomon (Raum D-11)
mittwochs 12:00 - 13:00 Uhr
für die Studiengänge BBL + MBL
(bitte vorher per E-Mail anmelden)
Prof. Dr. Wedde (Raum II-12)
mittwochs 12:30 - 13:30 Uhr
für den Studiengang BDBM
(bitte vorher per E-Mail anmelden)
Prof. Dr. Kunath (Raum N-IV-11)
für die Studiengänge BHCE + MHCE
und zentrale prüfungsrechtliche Fragen
(bitte vorher in  Stud.IP anmelden)
Prof. Dr. Pitz (Raum D-16)
Zeiten siehe  Stud.IP
für die Studiengänge BIM, MIM + BIBA
(bitte vorher per E-Mail anmelden)
Prof. Dr. Bierwirth (Raum D-06)
montags 13:15 - 14:15 Uhr
für die Studiengänge BVF, MVF + BIF
(bitte vorher per E-Mail anmelden)
Prof. Dr. Grimmer (Raum N-V-9)
dienstags 14:15 - 15:00 Uhr
Bitte geben Sie bei allen Anfragen und Anträgen stets Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefon-Nr.,
Ihre Matr.-Nr. und Ihren Studiengang an.

Fachschaftsrat der Wiesbaden Business School

Postanschrift:Postfach 3251, 65022 Wiesbaden
Besuchsanschrift:Bleichstraße 44, 65183 Wiesbaden
Büro:Raum E-03 im Eugen-Schmalenbach-Haus
Telefon:+49 611 9495-3136
E-Mail:fachschaftsrat-wbs(at)remove-this.hs-rm.de
Sprechzeiten:täglich 13:15 - 14:15 Uhr (während des Semesters)
Mitteilungen & Links:auf  Fachschaftsrat WBS on Facebook

Mitglieder (Amtszeit 1.4.2019 - 31.3.2020)

Afsar, Musa (BBA)
Feuerbach, Mira (BHCE)
Geiger, Jan (BIBA)
Haubrich, Sarah (BIM)
Heselhaus, Felix (BHCE)
Huster, Franziska (BHCE)
Kasakow, Darja (BHCE)
Person, Malin (BIM)
Rippinger, Sarah (BIM)
Saborowski, Ysa N. (BHCE)
Schneider, Erik (BBL)
Schrader, Isabel (BIM)
Shevchenko, Valeria (BIM)
Tan, Winnie (BDBM)
Thomä, Julia (BVF AIS)

Aufgaben

Die Funktion der Semestersprecherinnen und -sprecher ist ähnlich der eines Klassensprechers:

  • Repräsentant/in des Semesters
  • Kontaktperson gegenüber Fachschaftsrat, Dekanat und Studiengangsleitung
  • Unterstützung bei Events wie z.B. Hoffest, Ersti-Partys usw.

Die Rolle der Semestersprecherin bzw. des Semestersprechers ist eine ideale Gelegenheit, um in die Arbeit der Hochschul­gremien reinzuschnuppern und erste Schritte im Hochschulengagement zu unternehmen.

Wahlverfahren

Die Wahlen finden im Sommersemester im April und im Wintersemester im Oktober statt.

Die Wahl erfolgt durch die Studierenden eines Studiengangsemesters aus ihrer Mitte heraus und wird durch den Fachschaftsrat durchgeführt, der für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung steht. Kandidieren kann jede/r. Interessierte melden sich bitte bis zum Wahltag beim Fachschaftsrat.

Die Amtszeit der Semestersprecherinnen und -sprecher beläuft sich auf die gesamte Dauer des Studiums im jeweiligen Studiengang.

Berufungskommissionen§ 63 Abs. 2 HHGje Berufungsverfahren
3 Professor/inn/en + 2 Studierende
Besoldungskommission§ 11 Abs. 2a LBOW
AM 260 (PDF 0,1 MB)
1 Professor/in des eigenen Fachbereichs
1 Professor/in eines vergleichbaren Fachbereichs
der Dekan