DIALOG-ORIENTED SERVICE PROCEDURE

Bewerbung International mit Teilnahme an DoSV

Was bedeutet DoSV?

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) dient dazu, auf Bundesebene die Vergabe von grundständigen, örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen zu koordinieren. Hintergrund ist die derzeit stattfindende Mehrfachbelegung von Studienplätzen durch Bewerberinnen und Bewerber, die sich an mehreren Hochschulen beworben haben. Sie als sich Bewerbende haben den Vorteil, dass Ihnen mit der Plattform www.hochschulstart.de eine zentrale Stelle für alle im DoSV abgegebenen Bewerbungen zur Verfügung steht, wo Sie den Stand aller Bewerbungen zu jeder Zeit einsehen können.

Weitere Informationen zum Ablauf des DoSV und dem Bewerbungsverfahren für DoSV-Studiengänge finden Sie unter www.hochschulstart.de

Wie läuft die Bewerbung über DoSV ab?

 

Auf der Internetseite von uni-assist wird Ihnen eine Checkliste zum Bewerbungsverfahren mit DOSV zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen Ihnen, sich diese genau anzuschauen und bei der Bewerbung zu nutzen www.uni-assist.de/bewerben/bewerbung-planen/hochschulstart-dosv

 

Schritt 1:

Registrieren Sie sich über www.hochschulstart.de. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bewerber-ID (BID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN), die unter dem Button „Meine Daten“ zur Verfügung steht. Notieren Sie sich Ihre BID und BAN, da diese für die Onlinebewerbung bei uni-assist benötigt werden.

Schritt 2:

Bewerben Sie sich über uni-assist. Informationen über die Bewerbung bei uni-assist finden Sie auf der Homepage www.uni-assist.de/bewerben.html

Schritt 3:

Bitte schicken Sie den ausgedruckten „Antrag auf Zulassung zum Studium für internationale Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischem Bildungsnachweis“ zusammen mit den in Papierform einzureichenden Unterlagen an uni-assist.

Schritt 4:

Nach einer positiven Bewertung leitet uni-assist Ihre Bewerbung automatisch in elektronischer Form an die RheinMain Hochschule weiter, wo über Ihre Zulassung entschieden wird. Sobald Ihre Bewerbung akzeptiert wurde, werden Ihre Daten in unser Campus Management System HSRM COMPASS transferiert und Sie erhalten hierfür per E-Mail Ihre persönlichen Zugangsdaten. Diese sind wichtig für das weitere Zulassungsverfahren.

Über www.hochschulstart.de können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung(en) verfolgen, Prioritäten setzen, Zulassungsangebote annehmen, die Ihnen unterbreitet werden und auch Ihre Ablehnungs- oder Ausschlussbescheide einsehen. Sie werden über Änderungen Ihres Status per E-Mail informiert. Prüfen Sie dennoch regelmäßig Ihren Zugang, um den von Ihnen gewünschten Studiengang frühzeitig annehmen zu können und sich Ihren Studienplatz zu sichern. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Fristen der Entscheidungsphase, in der Sie Ihren Studienwunsch spätestens priorisieren müssen.

Wie erhalte ich meinen Wunschstudienplatz?

Um bei mehreren Bewerbungen die Zulassung zu Ihrer persönlichen Top-Hochschule zu bekommen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Der einfachste Weg zum bestmöglichen Studienplatz ist die Priorisierung. Dabei bringen Sie, nachdem uni-assist Ihre geprüften Bewerbungen an die Hochschule gesandt hat und diese akzeptiert wurden, Ihre Bewerbungen in die Reihenfolge, die Ihren persönlichen Vorlieben entspricht. Beachten Sie dabei, dass alle Bewerbungen nach Rang 12 inaktiv sind. Wenn Sie die Priorisierung sorgfältig durchgeführt haben, müssen Sie nun nichts mehr tun, denn am Ende der Entscheidungsphase wird Ihr bestmögliches Zulassungsangebot in eine Zulassung umgewandelt. Sie erhalten einen Zulassungsbescheid und können sich an der Hochschule RheinMain immatrikulieren.

Wenn Sie lieber frühzeitig klare Verhältnisse schaffen wollen, prüfen Sie regelmäßig den Stand Ihrer Bewerbungen und nehmen aktiv auf www.hochschulstart.de ein Zulassungsangebot an. Sie erhalten danach einen Zulassungsbescheid und können sich an der Hochschule RheinMain immatrikulieren.

Sobald Sie ein Angebot angenommen haben oder Ihr bestmögliches Angebot in eine Zulassung umgewandelt wurde, verfallen alle anderen Zulassungsangebote. Dieser Schritt kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Bitte beachten Sie nach dem Erhalt einer Zulassung die Fristen zur Immatrikulation auf dem Zulassungsbescheid.

What does DoSV mean?

The dialog-oriented service procedure (DoSV) coordinates the allocation of undergraduate degree course placements with locally restricted admissions on a national level.

This procedure supports the universities in their admission procedures and contributes to the avoidance of empty study places. The advantage of the procedure is that the applicant can see all the applications submitted to the DoSV – the platform www.hochschulstart.de – and can check the status there at any time.

Further information about DoSV and the application process for DoSV degree programs can be found at www.hochschulstart.de.

How does the application via DoSV work?

We advise you to check the uni-assist web site: there is a check list with information about the application process with DoSV: www.uni-assist.de/en/how-to-apply/plan-your-application/hochschulstart-dosv/

Step 1

Register via www.hochschulstart.de. After successful registration, you will receive an applicant ID (BID) and an applicant authentication number (BAN), which is available under the button "My Data". Make a note of your BID and BAN, as these are required for online application with uni-assist.

Step 2

Apply via uni-assist. Information about applying to uni-assist can be found on the homepage www.uni-assist.de/bewerben.html.

Step 3

Please send the printed Application for admission to German university for international applicants with foreign academic qualifications together with the documents to be submitted in hard copy form to uni-assist.

Step 4

After a positive evaluation, uni-assist will automatically forward your application in electronic form to RheinMain Hochschule, where your admission will be decided. When your application has been accepted, your data will be transferred to our Campus Management System HSRM COMPASS and you will receive your personal access data by e-mail. This is important for the further admission process.

At www.hochschulstart.de you can follow the processing status of your application (s), set priorities, accept the admission offers, which are submitted to you and also your rejection or exclusion notification. You will be informed about changes of your status via e-mail. Nonetheless, check your access on a regular basis in order to be able to accept your desired degree program o and ensure your place at university. Please be aware of the valid deadlines of the decision phase, in which you must prioritize your desired course of studies.

How do I get my desired course of studies?

In order to get an admission for your personal top university after applying for several applications, you have two options:

The easiest way to get the best possible course of studies is prioritization. After uni-assist has sent your approved applications to the university and the evaluation, you place your applications in order of your personal preferences. Please note that all applications after rank 12 become inactive. If you have done the prioritization with care, you do not have to do anything anymore, because at the end of the decision-making phase, your best possible admission offer will be converted into an admission. You will receive an admission letter and can enroll at the Hochschule RheinMain.

If you prefer to create clear conditions early on, check the status of your applications on a regular basis and actively accept the admission to www.hochschulstart.de. You will receive an admission letter and can enroll at the Hochschule RheinMain.

As soon as you have accepted an offer or your best possible offer has been converted into an admission, all other admission offers expire. This step can not be undone.

After receiving an admission, please note the deadlines for enrollment on the admission letter.