ILONA MAZUR ÜBER IHRE STUDIENZEIT UND IHREN BERUF

Ein gutes Bauchgefühl und das Ranking der Hochschule waren die Gründe für Ilona Mazur sich für ein Studium an der Hochschule RheinMain zu entscheiden. Den Bachelor schloss sie im Studiengang Bauingenieurwesen ab, den Master im darauf aufbauenden Studiengang Konstruktiver Ingenieursbau / Baumanagement.

"Mein gutes Gefühl wurde gleich am ersten Tag bei der Erstsemesterbegrüßung durch die Vorträge des Fachbereichs und der Fachschaft bestärkt. Bis zum Schluss habe ich meine Wahl, in Wiesbaden zu studieren, nicht bereut", erzählt Ilona. "Während meines Studiums haben mir vor allem die persönlichen Kontakte in der Hochschule gefallen. Jeder kannte jeden und die Professoren waren immer ansprechbar und haben sich Zeit für die Studierenden genommen, ob in Sprechstunden oder auf dem Flur."

Flexible Zeiteinteilung

Die Klausurenwoche am Ende der ersten Semester waren dagegen für Ilona eher ein Minuspunkt: "Wir mussten etwa zehn Klausuren pro Semester schreiben und das innerhalb einer Woche. Das hieß wir mussten zwei Klausuren pro Tag schreiben, wodurch die Leistung nachließ. Glücklicherweise wurden aus einer Klausurenwoche später zwei, sodass es sich etwas entspannte."

Große Erwartungen hatte Ilona nicht an ihre Studienzeit. Die Mischung von Unterricht, Projektarbeit, wissenschaftlichem Arbeiten und Selbststudium gefiel ihr jedoch sehr gut. "Durch die größtenteils nicht notwendige Anwesenheitspflicht konnte ich mir meine Zeit recht flexibel einteilen, was ich als sehr angenehm empfand. So konnte ich auch während meines Studiums Praktika machen und als Werkstudentin arbeiten, was auch meine spätere Arbeitssuche erleichterte", sagt Ilona. Um Einblicke in mögliche Berufsfelder zu sammeln, nutzte sie auch die Möglichkeit an Exkursionen teilzunehmen. "Die persönlichen Kontakte der Professoren mit Unternehmen empfand ich als Plus zum theoretischen Unterricht und als sehr hilfreich."

Einblicke in das Berufsleben

Nachdem sie den Bachelorabschluss absolviert hatte, überlegte Ilona den Masterabschluss an einer anderen Hochschule zu machen, entschied sich aber dafür ihr Studium an der Hochschule RheinMain fortzuführen. "Nach dem Vergleich mit anderen Masterprogrammen, bot der Master in Wiesbaden für mich die interessantesten Inhalte. Durch die Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences und das damit verbundene erweiterte Angebot, gab es für mich einen zusätzlichen Anreiz hier zu bleiben.

Jetzt arbeitet sie als Bauleiterin im Hochbau bei einem deutschen Wohnbauentwickler, dessen Kerngeschäft darin liegt, Eigentumswohnungen in ganz Deutschland zu entwickeln und realisieren.

Ilonas Tipp für zukünftige Studierende: "Sehr früh Berufserfahrung sammeln und an Exkursionen teilnehmen! Die Hochschule gibt uns das Handwerkszeug mit, aber um es auch anwenden zu können, braucht man praktische Erfahrungen. Dabei können die in der Praxis geschlossenen Kontakte dienlich für Praktika oder Jobs sein."