HOCHSCHULINFORMATIONSTAG (HIT) – FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Hochschulinformationstag

Was Du schon immer über den Hochschulinformationstag (HIT) der Hochschule RheinMain wissen wolltest hier findest du alle Antworten auf einen Blick:

 

1. Was genau ist der HIT?

Der Hochschulinformationstag – kurz HIT – bietet einmal im Jahr allen, die sich für ein Studium an der Hochschule RheinMain interessieren, einen umfangreichen Einblick in das breite Angebot der Bachelorstudiengänge der Hochschule RheinMain. Du kannst diesen Tag nutzen und dich über die Wahl des für dich richtigen Studiengangs, die Berufsaussichten und Themen wie Studienfinanzierung, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren oder Stipendien informieren. Es gibt zahlreiche interessante Vorträge sowie virtuelle Labor- und Studioführungen, die einen guten Eindruck vom Studium an der Hochschule RheinMain vermitteln. Fragen können direkt in Infochats mit Professor:innen, Studierenden und anderen Hochschulangehörigen gestellt werden. Eine individuelle Studien- und Mappenberatung schafft Orientierung.

2. Wo finde ich das aktuelle Programm?

Das diesjährige Programm steht voraussichtlich ab Oktober hier zur Verfügung. Alle Veranstaltungen finden vor Ort am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden statt.

3. Wie kann ich mich im Programm orientieren?

Am besten schaust du dir das Programm schon vorab an und suchst dir die Themen aus, die dich interessieren. Manche Programmpunkte werden auch mehrfach zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten, sodass du dir deine eigene Reihenfolge gestalten kannst, in der du die Vorträge anschaust. Zwischen den Veranstaltungsblöcken sind immer zehn Minuten Pause für den Raumwechsel eingeplant. Dadurch kannst du entspannt von Raum zu Raum springen und verpasst nichts, was dir wichtig ist.

4. Wird beim HIT vor Ort fotografiert und/oder gefilmt?

Ja – damit wir nach dem HIT einige Impressionen auf unserer Website und ggf. in anderen Medien veröffentlichen können, sind auf dem Campus auch unsere Fotograf:innen und ggf. Filmteams unterwegs. Sie achten darauf, die Personen möglichst nur von hinten aufzunehmen – dies ist aber bei der Masse an Teilnehmer:innen nicht immer machbar. Solltest du später nicht auf den Bildern zu sehen sein wollen, kannst du dir gerne am zentralen Infostand auf dem Campusgelände einen roten Aufkleber abholen, den du gut sichtbar auf der Vorderseite deiner Kleidung befestigen solltest. Dann erkennen wir bei der Sichtung der Bilder direkt, was wir später veröffentlichen können.

5. Gibt es Bilder oder Videos zum HIT aus den vergangenen Jahren?

Auf unserer HIT-Startseite findest du einen Videoclip mit Eindrücken aus vorangegangenen Jahren.

6. Wer kann teilnehmen?

Alle, die sich für ein Studium an der Hochschule RheinMain interessieren, sind herzlich eingeladen.

7. Muss ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wir freuen uns, wenn du einfach vorbeikommst.

8. Gibt es Teilnahmebescheinigungen für Schüler:innen?

Ja, die gibt es ab 12:30 Uhr vor Ort am zentralen Infostand auf dem Campusgelände. Oder auch bei nachweislicher Teilnahme an der virtuellen Veranstaltung.

9. Entstehen für mich Kosten? 

Nein, die Teilnahme ist kostenlos.

10. Ich habe nach dem HIT noch weitere Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zur Studienwahl wende dich bitte an die Zentrale Studienberatung.

Allgemeine Fragen rund um den HIT kannst du an veranstaltungen(at)hs-rm.de richten.

Bei Fragen zum Frühstudium schreibe bitte direkt an unsere Schulkoordinatorin.

11. Wie erhalten Schulen nähere Infos zum HIT und anderen Veranstaltungen der Hochschule RheinMain?

Gerne informieren wir auch deine Lehrkräfte und den Elternbeirat über unsere Schulaktivitäten. Bei Interesse an der Aufnahme in den Infoverteiler für Schulen bitte direkt an schulkontakt(at)hs-rm.de schreiben.

12. Ich möchte mir den HIT-Termin für das nächste Jahr vormerken. Wann findet er statt?

Die Herbstferien für das Jahr 2024 wurden noch nicht festgelegt, aber grundsätzlich findet der HIT immer am zweiten Donnerstag nach den hessischen Herbstferien statt.