ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Teilnahme an den zentralen Weiterbildungsangeboten der Hochschule RheinMain bedarf einer vorherigen Zustimmung der Geschäftsbedingungen. Diese werden mit der schriftlichen Anmeldung von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestätigt.

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung zur Teilnahme an den Weiterbildungsmaßnahmen kann bis zu vier Wochen vor Beginn erfolgen, sofern nichts anderes angegeben ist. Sie ist schriftlich auf einem Anmeldeformular oder per E-Mail vorzunehmen. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin die Teilnahmebedingungen/Geschäftsbedingungen an. Nach Eingang der Anmeldungen erhalten die Teilnehmenden eine Eingangsbestätigung ihrer verbindlichen Anmeldung. Eine verbindliche Zusage erfolgt nach dem jeweiligen Anmeldeschluss. Bei freier Platzkapazität ist nach Absprache eine Anmeldung auch nach Anmeldeschluss möglich. Die Teilnahmeentgelte für die Seminare und Veranstaltungen werden vor Seminarbeginn fällig. Sie erhalten eine separate Rechnung von unserer Haushaltsabteilung. Eine termingerechte Überweisung ist Voraussetzung für eine Teilnahme. Die Seminarentgelte verstehen sich exklusive Verpflegung und Übernachtung. Falls Sie Übernachtungswünsche haben, helfen wir Ihnen gerne mit entsprechenden Hinweisen weiter.

Rücktritt und Kündigung

Bis vier Wochen vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme - maßgeblich ist der Eingang bei uns - kann der Teilnehmer oder die Teilnehmerin ohne Angaben von Gründen von der Anmeldung zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Bereits gezahltes Entgelt wird in diesem Fall zurückerstattet. Bei einem Rücktritt, der später als vier Wochen vor Beginn erfolgt, erheben wir eine Ausfallgebühr von 20%. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die später als zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung zurücktreten, sind verpflichtet 50% der Gesamtkosten zu tragen. Bei Rücktritt am oder nach Beginn der Weiterbildung wird das gesamte Entgelt fällig. Ein geeigneter Ersatzteilnehmer/eine geeignete Ersatzteilnehmerin kann gestellt werden. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Bausteine berechtigt nicht zur Kürzung des Teilnahmeentgelts.

Absage von Weiterbildungsmaßnahmen

Bei unzureichender Beteiligung können Weiterbildungsmaßnahmen von uns abgesagt werden. In diesem Fall werden bereits gezahlte Teilnahmeentgelte rückerstattet. Weitergehende Ansprüche hat der Teilnehmer oder die Teilnehmerin nicht.

Beratung von Organisationen

Für einzelne Beratungsleistungen werden gesonderte Verträge abgeschlossen.

Wechsel der Referentinnen und Referenten

Wir behalten uns vor, ggf. einen Wechsel der Referentinnen und Referenten oder Verschiebungen im Ablaufplan vorzunehmen. Dies berechtigt den Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Teilnahmeentgelts.

Haftung

Wir haften nicht für Schäden, die die Teilnehmerin/der Teilnehmer im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahme erleidet, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Erfüllungsgehilfen.

Nebenabreden

Vertragsänderungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.