FREI SPRECHEN, DISKUTIEREN, PRÄSENTIEREN FÜR STUDIUM UND BERUF (C1/C2)

Wissenschafts- & Fachsprache Deutsch

Frei sprechen, diskutieren, argumentieren (Deutsch als Fremdsprache für internationale Studierende: C1/C2)

Termine: Mi. 27.02.- Mi. 06.03., 13:30-17:30 Uhr

Dozent: Tobias Scheschkewitz

Raum: KSR, Raum A112

Anmeldung: in Stud.IP (Icon "Anmeldung")

In diesem Workshop lernen Studierende sich auf mündliche Vorträge vorzubereiten und sich auch in Stresssituationen, z.B. beim freien Sprechen vor dem Publikum oder in einer Diskussion, souverän zu verhalten. Einer der Schwerpunkte ist dabei die Sprache. Damit ein mündlicher Beitrag gut gelingt, sollte man andere sprachliche Strukturen verwenden als beim Schreiben. Im Kurs erarbeiten wir zunächst präsentationsbezogenes Vokabular, besprechen den Aufbau einer mündlichen Präsentation und machen kleine Übungen dazu, in denen wir die sprachlichen und außersprachlichen Aspekte (Körpersprache, Stimme) umsetzen. Anschließend entwickeln wir gemeinsam Tipps für die weitere Vorgehensweise der Kursteilnehmer*innen beim mündlichen Präsentieren oder Diskutieren im Studium und Beruf.

Ziele des Kurses sind: seinen fachbezogenen Wortschatz weiterzuentwickeln, die eigenen Sprechhemmungen abzubauen und mehr Sicherheit beim freien Sprechen und Präsentieren zu erlangen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Kontakt: