EINFÜHRUNG IN DIE WISSENSCHAFTSSPRACHE DEUTSCH FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE (C1/C2)

Wissenschafts- & Fachsprache Deutsch

Einführung in die Wissenschaftssprache Deutsch für internationale Studierende (C1/C2)

Termine: 28.02. - 29.03. - Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 10:15 Uhr bis 13:30 Uhr (kein Kurs am Dienstag, 05.03. sowie am Dienstag, 26.03.)

Dozentin: Dr. Olja Larrew

Raum: KSR, D201

Anmeldung: in Stud.IP (Icon "Anmeldung")

Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die die DSH oder eine andere sprachliche Zulassungsprüfung erfolgreich bestanden haben und jetzt am Anfang ihres Studiums stehen oder ihre ersten Studienerfahrungen schon gesammelt haben.

Die Anforderungen an den Ausdruck sind in einem Fachstudium anders als in der alltäglichen Kommunikation. Die Suche nach einer passenden Formulierung, die sachlich und präzise, gleichzeitig aber auch nicht zu kompliziert und gut verständlich ist, ist eine Herausforderung für viele Studierende. Für internationale Studierende sind außerdem die Konventionen und Kommunikationsformen an deutschen Hochschulen oft neu und ungewöhnlich. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Regeln, die den Umgang mit den Inhalten und Aufgaben im Studium sowie mit den Lehrenden prägen. Wir gehen auf die Fragen ein, die sich Studierende häufig stellen, wie:

• Warum sind Fachtexte oft so kompliziert geschrieben?
  • Was mache ich, wenn ich einen Fachtext nicht verstehe?
  • Wie fasse ich einen fremden Inhalt zusammen?
  • Für wen schreibe ich und wie formuliere ich, wenn ich eine schriftliche Aufgabe verfasse?
  • Wie stelle ich überzeugend meine Inhalte dar?
  • Wie formuliere ich in der schriftlichen Kommunikation mit meinem Dozenten / meiner Dozentin?
  • u.a.

Anhand praktischer Übungen erwerben Studierende hier die für ein Studium notwendigen Grundlagen des Arbeitens und Schreibens in der Wissenschaftssprache Deutsch.