Über uns

Sachgebiet Service Management

Im Sachgebiet Service Management werden folgende Leistungen erbracht:

  • Führung des Service Desk als Single Point of Contact im IT- und Medienzentrum
  • Weiterentwicklung der IT-Prozesse nach ITIL
  • Bereitstellung von Medientechnik
  • Leitung der Fachinformatiker-Ausbildung
defaultperson Dipl.-Inf. Roland Krüger
Leitung Sachgebiet Service Management

Telefon: +49 (0)611 9495 -1738
E-Mail: roland.krueger(at)remove-this.hs-rm.de

"Nicht nur das Lernen, auch das Lehren wird durch die digitalen Bildungsmedien erheblich verändert. Dies betrifft die Kurskonzepte, Lehr- und Lernformen sowie Lehr- und  Lernszenarien, z.B. in Bezug auf die Struktur und Aufbereitung der Lernmaterialien, den zeitlichen und organisatorischen Ablauf, die Bedeutung der Aufgabenstellung, der Kommunikation und Betreuung der Lernenden."

(Arnold/Kilian/Thillosen/Zimmer: Handbuch E-Learning, 2011)

Diesen Prozess der Digitalisierung des Lehrens und Lernens mit all seinen Chancen und Herausforderungen zu begleiten, darin sehen wir als Team Learning Management unsere Aufgabe.

Der didaktische Bereich des Teams Learning Management ist ab dem 01.07.2018 der Abteilung Studium und Lehre (Abt. V) zugeordnet.

Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Digitales Lehren, Lernen und Prüfen. Im Fokus stehen dabei Blended Learning-Maßnahmen, d.h. Szenarien, in denen Online- und Präsenzlernen miteinander verknüpft werden.

Neben der Zuständigkeit für die Lernplattformen  Stud.IP und  ILIAS sowie die LernBar ( Beispielmodul) steht Ihnen unser interdisziplinäres Team vor allem für die methodische und didaktische Beratung und Schulung zum Einsatz von digitalen Medien in der Lehre und in Projekten zur Verfügung.