FAQ STUD.IP FÜR STUDIERENDE

  1. Wie erhalte ich einen Zugang zu Stud.IP?

    Mit der HDS-Benutzerkennung (Benutzername & Persönliches Passwort) haben Sie automatisch Zugriff auf Stud.IP. Diese Daten sollten Sie auf dem Postweg erhalten haben.

    Vor dem erstmaligen Einloggen in Stud.IP müssen Sie Ihren Online-Zugang (HDS) aktivieren. Die Übergabe der Daten an das System kann bis zu 60 Minuten dauern. Danach können Sie sich mit Ihrer HDS-Benutzerkennung in Stud.IP (https://studip.hs-rm.de/) einloggen.

  2. Wie kann ich mich bei Stud.IP anmelden?

    Sie loggen sich mit Ihren HDS-Benutzerdaten (die gleichen wie bei QIS, E-Mail, WLAN) in Stud.IP unter https://studip.hs-rm.de/ ein.

  3. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

    Sie setzen Ihr Passwort mit Hilfe Ihres Masterpasswortes, welches Sie ursprünglich per Post erhalten haben, unter https://hds.hs-rm.de/ zurück.

  4. Ich habe versucht mich von einem Mobilgerät einzuloggen, aber mein Passwort wird nicht akzeptiert. Auf meinem Computer funktioniert dies jedoch. Wie kann ich mich doch von meinem Mobilgerät einloggen?

    Es gibt ungünstige Browser-/Gerätekombinationen, bei denen Kodierungsprobleme von Sonderzeichen (z.B. #,+,&,=,@, ...) im Passwort entstehen. Durch die Vielzahl an Kombinationen ist es (noch) nicht möglich dieses Problem auf Systemseite zu lösen.

    Um auch mit dem Mobilgerät Zugriff zu erhalten, sollten Sie Ihr Passwort ändern und Sonderzeichen vermeiden, Buchstaben und Zahlen stellen kein Problem dar.

    Sie können dann versuchen in mehreren Schritten Ihr Passwort wieder um Sonderzeichen zu ergänzen, um zu ermitteln, welche Zeichen bei Ihnen funktionieren und welche nicht.

    Um das noch bestehende Passwortkodierungsproblem auf Mobilgeräten zu lösen, benötigen wir mehr Informationen über die kritischen Browser- und Gerätekombinationen. Wenn Sie uns hierbei unterstützen möchten, senden Sie bitte eine Mail mit der Gerätebezeichnung, der Betriebssystem- und Browserversion und Angaben zu den von Ihnen ermittelten funktionierenden und nicht funktionierenden Sonderzeichen an service-itmz(at)remove-this.hs-rm.de.

  5. Wie kann ich Stud.IP-interne Nachrichten an meine Hochschul-E-Mail-Adresse weiterleiten lassen?

    Die internen Nachrichten werden immer an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse weitergeleitet. Es sind keine weiteren Einstellungen vorzunehmen.

  6. Ich habe die Anmeldephase einer Veranstaltung verpasst. Die/der Lehrende gab mir die Anweisung mich auf die Warteliste einzutragen, damit ich für Stud.IP direkt freigeschaltet werden kann. Wo finde ich die besagte Warteliste?

    Sie müssen sich nur in die Veranstaltung eintragen, hierdurch stehen Sie automatisch auf der Warteliste.

  7. Wie kann ich ein Banner in Stud.IP stellen?

    Es ist möglich ein Banner für die Stud.IP Startseite zu beauftragen. Dies ist sinnvoll, um zum Beispiel für freiwillige Kurse oder Ähnliches zu werben. Um dieses Banner zu schalten, benötigen wir folgende Angaben:

    • Welche Laufzeit des Banners ist geplant?
    • Welchen Zweck erfüllt das Banner?


    Senden Sie uns bitte das Banner in Form einer URL oder als Datei an service-itmz(at)remove-this.hs-rm.de. Sollten Sie uns das Banner als Datei zukommen lassen, verwenden Sie bitte .jpg, .png oder .gif als Dateiformat.

    In beiden Fällen sollten folgende Maße eingehalten werden: 800x200 Pixel.
    Außerdem sollte die Dateigröße 500kB nicht überschreiten.

  8. Kann ich Stud.IP auch auf dem Smartphone nutzen?

    Ja, auf Ihrem mobilen Browser lässt sich Stud.IP wie gewohnt nutzen.

    Es sind inzwischen auch verschiedene Stud.IP-Apps verfügbar, von denen bisher nur zwei offiziell vom Stud.IP e.V. zertifiziert sind:


    An der Hochschule RheinMain werden die Stud.IP-Apps noch nicht unterstützt, so dass eine Nutzung durch Angehörige der HSRM derzeit nicht möglich ist.
    Wir werden Sie in Stud.IP informieren, wenn Stud.IP-Mobile für Sie verfügbar sein wird.

    Wichtig:
    Wir raten aus Sicherheits- und Datenschutzgründen ausdrücklich von der Verwendung aller nicht-zertifizierten Apps ab!

  9. Ich habe als Bachelor an der Hochschule RheinMain studiert und mich danach zum Master-Studiengang eingeschrieben. Mit welchen Zugangsdaten komme ich nun in Stud.IP?

    Wenn Sie sich erneut zum Masterstudiengang eingeschrieben haben, dann sollten Sie hierfür vom ITMZ neue HDS-Zugangsdaten zugesandt bekommen. Dies bedeutet, dass Sie diese auch erneut aktivieren müssen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 1.
    Ihre alten Bachelorzugangsdaten werden ungültig. Denken Sie daran, falls Sie noch Unterlagen aus Veranstaltungen des Bachelor-Studiums sichern möchten.