E-MAIL FÜR LEHRENDE

Das ITMZ betreibt ein zentrales E-Mail-System an der Hochschule RheinMain. Für alle Hochschulangehörigen wird ein E-Mail-Postfach / eine E-Mail-Adresse der Hochschule auf dem zentralen Microsoft Exchange-Server erstellt. Der Exchange-Server bietet neben den E-Mail-Funktionalitäten auch sogenannte Groupware-Lösungen an. Neben den Postfächern stehen Ihnen auch gemeinsame Kalenderfunktionalitäten, ein hochschulweites Adressbuch und Aufgabenverwaltung zur Verfügung - sofern Sie einen Microsoft-Outlook-Client nutzen.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung: 

  • Webmailzugriff für E-Mail inkl. Kalender- und Adressbuchfunktionen
  • E-Mail-AktiveSync-Unterstützung für mobile Endgeräte (z. B. Handy etc.)
  • Abwesenheitsbenachrichtigungen und E-Mail-Weiterleitungen
  • Globaler Spam- und Virenfilter
  • Datensicherung der Postfächer
  • Bereitstellung von Funktionspostfächern
  • Bereitstellung von Mailinglisten

FAQ (Häufige Fragen)

Wie richte ich eine E-Mail-Weiterleitung ein?

Sie können über die Verwaltung der HDS-Stammdaten eine E-Mail-Weiterleitung für Ihr Konto einrichten, dies ist aber nicht empfehlenswert, da Sie dann auf die Groupware-Funktionalitäten keinen Zugriff haben.

Hilfe anfordern

Zielgruppen