FAQ OFFICE 365

Wie komme ich an die Software?

Für die Nutzung von Office 365 müssen Sie sich bei unserem Partner SoftwareONE registrieren und eine "Bestellung" auslösen. Dabei wird ein anonymisierter Account bei Microsoft erstellt. Mit diesem Account können Sie Office 365 herunterladen und auf Ihrem Rechner installieren.
Siehe  Anleitungen und Aktivierung

Wo muss ich mich registrieren?

Sie registrieren sich im SoftwareONE Portal unter https://academic.softwareone.com/hsrheinmainstaff/ um über Ihre Hochschul-E-Mailadresse das Microsoft Office Paket zum Hochschultarif (0€) erwerben zu können. Wenn Sie nicht die Hochschul-E-Mailadresse verwenden wird ihnen das Paket nicht zum Hochschultarif angeboten, die Registrierung mit einer Hochschul-E-Mailadresse ist daher zwingend erforderlich.

Wieso habe ich zwei E-Mail-Konten bei SoftwareOne?

Sie benötigen Ihr HDS-Konto mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse für den Erwerb der Lizenz und der Verwaltung dieser (Passwort-Reset, Verlängerung der Lizenz).

Das HDS-Konto ist nicht verbunden mit der erworbenen Lizenz und dient nur zur Zuordnung, ob Sie das Paket kostenlos erwerben dürfen.

Das andere Konto ist das AZURE-Konto das Ihnen von Microsoft-Office, nach dem Erwerb einer Lizenz, bereitgestellt wird. (siehe Was ist dieses AZURE-Konto?)

Was ist ein HDS-Konto?

Dies ist das von der Hochschule Ihnen zugewiesene Konto zum nutzen unserer Online-Angebote, näheres dazu finden Sie hier.

Was ist dieses AZURE-Konto?

Über das AZURE-Konto, das Ihnen von Microsoft zur Verfügung gestellt wird, ist Ihre Lizenz registriert, damit können Sie alle dem Paket zugehörige Anwendungen freischalten oder auf anderen Geräten registrieren.

Dieser Account wird automatisch bei der ersten Bestellung von Office generiert. Sie finden diesen unter dem Menüpunkt Identitäten Ihres SoftwareOne Kontos aufgeführt.

Woher bekomme ich Office?

Rufen Sie, wie bei der ersten Installation, https://academic.softwareone.com auf, und wählen Sie "Students" - "Germany" - "Hochschule RheinMain" aus. Anschließend melden Sie sich mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse an (oben rechts).

Bitte beachten Sie, dass hier nicht Ihr HDS-Account-Passwort gefragt ist. Das Passwort an dieser Stelle haben Sie bei der Registrierung selbst vergeben und kann daher ein x-beliebiges sein. Falls Sie dieses vergessen haben sollten, nutzen Sie bitte die "Passwort-Vergessen-Funktion".

Wie aktiviere ich jetzt die Office-Anwendungen (Word, Excel etc.)?

Wenn Sie sich die entsprechende Software heruntergeladen und installiert haben, können Sie einfach Ihre Lizenz mittels AZURE-Konto mit Ihrer Installierten Anwendung verbinden. Dazu melden Sie sich einfach mit den AZURE-Konto-Daten bei Ihrer Anwendung(z.B. Word) an.

Jetzt können Sie ein beliebiges Office Produkt (Word, Excel etc.) öffnen und sich dort mit dem AZURE-Account anmelden. Bitte vergessen Sie an dieser Stelle nicht, dass es sich nicht um Ihre Hochschul-E-Mailadresse handelt.

Wie kann ich Office auf mein Handy installieren?

Besuchen Sie nun die Seite https://login.microsoftonline.com und loggen Sie sich ein. Die Login-Daten stehen in den E-Mails von SoftwareONE.

Sie können hier noch die Version wählen.

Standardmäßig wird die 32-Bit-Version vorgeschlagen. Diese läuft auf allen Systemen, auch wenn Sie ein 64-Bit Betriebssystem installiert haben. Ein Mausklick auf Installieren lädt eine kleine Datei herunter.

Mit einem Doppelklick auf diese Datei und der Bestätigung der Sicherheitsrückfrage wird nun Office auf Ihrem Gerät installiert. Dabei können Sie bereits nach sehr kurzer Zeit mit dem Office arbeiten. Das Arbeiten ist nämlich während der Installation möglich.

Kurz vor dem Ende der Installation wird nach dem Standarddateiformat der Office-Dateien gefragt. Wählen Sie hier das Office OpenXML-Format.

    Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

    • Hochschul-E-Mail-Konto:
      Sie können sich das Passwort über folgenden Link erneut zusenden lassen: Passwort vergessen bei SoftwareOne. Dort geben Sie Ihre Hochschul-E-Mailadresse ein, woraufhin Ihnen an diese Mailadresse ein neues Passwort zugesendet wird.
    • AZURE-Konto:
      Bitte gehen Sie in das Portal von SoftwareONE unter https://academic.softwareone.com/hsrheinmainstaff/ und melden Sie sich dort bitte mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse und Ihrem dort selbstvergebenen Passwort an.
      Wechseln Sie nun in den Bereich "Mein Account" - "Identitäten". Hier finden Sie das AZURE-Konto. Unter "Aktionen" sehen Sie einen kleinen roten Pfeil, mit dem Sie sich das Passwort für Ihr AZURE-Konto zusenden lassen können.
      Mit der AZURE-E-Mailadresse und dem neu zugesendeten Passwort können Sie sich nun unter dem zugesendet Link in der E-Mail auf der Microsoft Online Website einloggen und Office365 herunterladen.

    Wie kann ich meine Zugangsdaten wiederbekommen?

    Bitte gehen Sie in das SoftwareONE Portal und melden Sie sich mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse dort an. Dazu verwenden Sie das Passwort das Sie bei der Registration in SoftwareONE-Portal verwendet haben (dieses ist nicht identisch mit Ihrem regulären selbstvergeben Passwort vom HDS-Account).

    Gehen Sie unter Identitäten, dort wird Ihnen das AZURE-Konto mit dem Benutzernamen angezeigt. Über den kleinen roten runden Pfeil unter „Aktion“ bei Ihrem AZURE-Account können Sie sich das Passwort erneut an Ihre Hochschul-E-Mailadresse zusenden lassen. Oder Sie gehen mit Ihrem AZURE-Benutzernamen über die „Passwort-Vergessen-Funktion“, die Sie auch bei dem vergessen Ihres Passwortes zum SoftwareOne-Portal via Hochschul-E-Mailadresse verwenden würden.

    Wie lange kann ich Office 365 nutzen?

    Die Lizenz ist für ein Jahr gültig und kann, um jeweils ein Jahr, verlängert werden. Voraussetzung ist, dass Sie noch an der Hochschule RheinMain studieren.

    Beim Registrieren auf SoftwareOne bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Email-Adresse", was nun?

    Bitte prüfen Sie Ihre E-Mailadresse, Sie muss mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse übereinstimmen. Beispiel: vorname.nachname(at)remove-this.hs-rm.de

    Achten Sie auch darauf, dass Sie in der E-Mailadresse nur Kleinbuschstaben verwenden und keine führenden oder folgenden Leerzeichen vorhanden sind.

    Wie verlängere ich das Office-Paket um 1 weiteres Jahr?

    Um Office zu verlängern, müssen Sie, wie beim ersten Mal (siehe Anleitung "Installation von Microsoft Office 365"), Office für 0€ "kaufen". Gehen Sie hierzu auf den Menüpunkt "Produkte" und wählen Sie "Office 365 ProPlus for Students".

    Sobald Sie Office erneut gekauft haben, können Sie sich unter Microsoft mit Ihrem AZURE-Konto anmelden.  Es ist keine Neuinstallation erforderlich!

    Warum lässt sich mein Office-Paket nicht verlängern?

    Überprüfen Sie nochmal genau folgende Angaben:

    • Befinden Sie sich auf der richtigen SoftwareONE Portalseite?
    • -> Studierende: https://academic.softwareone.com/hsrheinmainstaff/
    • Sind Sie mit Ihrer Hochschul-E-Mailadresse angemeldet?
    • Haben Sie den Kaufprozess wirklich abgeschlossen (0€ Kosten)?
    • Haben Sie sich mit dem richtigen Account in einem Ihrer Office-Produkte versucht an zu melden? – Sie benötigen das AZURE-Konto von Microsoft und nicht Ihr HDS-Konto.

    Mögliche Fehlermeldungen

    Diese Warnung wird immer bei dem Erwerb des Produktes angezeigt, wenn Sie sich im richtigen Portal abschnitt (siehe "Befinden Sie sich auf der richtigen SoftwareONE-Portalseite?") befinden können Sie diese ignorieren und auf "Bestellen" klicken.

    Wie erreiche ich den Support von SoftwareOne und Microsoft?