WEBMEETINGS ÜBER STUD.IP UND ILIAS FÜR EXTERNE

Ein Webmeeting ist ein Meeting, an dem Sie mit jedem internetfähigem Endgerät online teilnehmen können. Webmeetings sind interaktiv ausgelegt und ermöglichen die beidseitige Kommunikation in verschiedenen Konstellation für Dozierende und Studierende, dies sowohl in Gruppen als auch bilateral. Alle Teilnehmenden können dabei den gleichen Bildschirminhalt sehen. Zur Präsentation in einem Meeting können viele Dateiformate zur Anwendung kommen, wie z.B. PowerPoint-Folien, weitere Office- oder PDF-Dokumente. Ein Webmeeting ist mit und ohne Videoübertragung möglich. Die Anbindung an das Deutsche Forschungsnetz (DFN), in dem die Hochschule RheinMain Mitglied ist, erlaubt die Nutzung der Applikation Adobe Connect. Über Plugins können Sie Adobe Connect Meetings direkt in Stud.IP oder alternativ in ILIAS (über die Schnittstelle in Stud.IP) mit Ihrem Hochschul-Account nutzen und, sofern Sie entsprechende Rechte besitzen, anlegen und verwalten. Der mobile Zugriff ist über die Adobe Connect App (für iOS und Android erhältlich) möglich.

Voraussetzung für Sie als Externe/r für die Teilnahme an einem Webmeeting, das über Stud.IP oder ILIAS der Hochschule RheinMain durchgeführt wird, ist, dass Sie über einen extern zugänglichen Link zum Webmeeting eingeladen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass für Sie ein externer Account für den Zugriff auf Stud.IP der Hochschule RheinMain eingerichtet wird, so dass Sie die Infrastruktur der Lernplattformen der Hochschule nutzen können.

Neben der Teilnehmenden-Rolle können Sie durch den zuständigen Veranstalter (des Webmeetings aus der Hochschule RheinMain) auch in die Moderatorenrolle eingestuft werden.

FAQ (Häufige Fragen)

Anleitungen

Hilfe anfordern