HDS-ADMIN/HDS-USER FÜR BESCHÄFTIGTE

HDS ist die personalisierte Benutzerkennung für alle Angehörigen der Hochschule RheinMain. Die für die Kennung erforderlichen Informationen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Service Managements erfasst, verwaltet und im zentralen Verzeichnisdienst generiert. Alle Angehörigen der Hochschule erhalten anfangs einen Brief mit den dazugehörigen Zugangsdaten. Jeder HDS-Benutzer kann seine persönlichen Daten sowie seine Abteilungsangehörigkeiten für die Webseite und für die verschiedenen Hochschuldienste selbst über eine Benutzeroberfläche im Internet anpassen. Ebenfalls sind dort Funktionen wie eine Passwortänderung oder eine E-Mail-Weiterleitung zu finden.

Die Kennung ermöglicht den Zugang zu den zentralen Diensten / Systemen der Hochschule RheinMain (Authentifikation und Autorisation), z.B.:

  • Berechtigung zur Nutzung der Services E-Mail
  • Berechtigung zur Nutzung der Services WLAN, VPN und Eduroam
  • Berechtigung zur Anmeldung an den Rechnern
  • Berechtigung zur Nutzung des Campus-Management-Systems und des Learn-Management-Systems

FAQ (Häufige Fragen)

Anleitungen

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