Simon Albrecht - Speedskating

Für Umwelttechnik-Student Simon Albrecht war der Sport, in dem er heute Erfolge feiert, zuerst nur ein Weg, die Zeit totzuschlagen: „Mein älterer Bruder hat vor mir Speedskating betrieben. Da ich immer mit auf die Wettkämpfe musste, weil ich noch zu jung war, um alleine zu Hause zu bleiben, dachte ich mir, ich könnte auch mal anfangen zu skaten, wenn ich schon immer mit muss. Im Laufe der Jahre hat es mir immer mehr Spaß gemacht, und das tut es jetzt auch noch!“ Mit Spaß hat der 19-Jährige es mittlerweile zu zwei Goldmedaillen bei den Juniorenweltmeisterschaften gebracht.

Wer an der Weltspitze mitfahren will, muss viel Zeit in sein Training investieren – Simon trainiert täglich, manchmal auch mehrmals am Tag. Das Studium dabei nicht zu vergessen, fällt ihm mitunter schwer, das gibt er zu. Zeitmanagement sei eine große Herausforderung. Und man müsse sich immer wieder vergegenwärtigen, dass man beides freiwillig mache, sowohl den Sport als auch das Studium. „Wenn die Motivation da ist, dann klappt alles“, ist der angehende Umwelttechniker sich sicher. Dass die Hochschule RheinMain Partnerhochschule des Spitzensports ist, hilft dabei sehr, und genau deshalb hat Simon sich auch für ein Studium hier entschieden. „Letztes Jahr fanden die Weltmeisterschaften während der Vorlesungszeit statt. Mit Hilfe von Klaus Lindemann konnte ich hinfahren – er hat mich dabei unterstützt, mit meinen Professoren zu sprechen und um Verständnis zu bitten. So habe ich nicht nur Gold gewonnen, sondern dabei noch nicht einmal ein Semester verloren.“

Wir freuen uns, ein kleines Bisschen zu den Goldmedaillen beigetragen zu haben!

Spitzensport an der Hochschule RheinMain

Als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hessen unterzeichnete die Hochschule RheinMain 2003 die Kooperationsvereinbarung "Partnerhochschulen des Spitzensports" mit zwei Kooperationspartnern: dem Olympiastützpunkt Hessen im Landessportbund Hessen e.V. und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Ziel dieser Vereinbarung ist es, studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler zeitgleich bei einer sportlichen Karriere und einer akademischen Ausbildung zu unterstützen. Neben der Förderung durch die Kooperationspartner werden sie an der Hochschule RheinMain durch das Team des Hochschulsports begleitet.