GEORG HEINRICH RITTER

Georg Heinrich Ritter: Denkwürdigkeiten der Stadt Wiesbaden und der benachbarten Gegend

Georg Heinrich Ritter: Denkwürdigkeiten der Stadt Wiesbaden und der benachbarten Gegend in vorzüglicher Hinsicht ihrer sämtlichen Mineralquellen. Mit 2 Kupfern. Mainz 1800. Bd. 1 (mehr nicht ersch.)

Georg Heinrich Ritter war ein nassau-usingischer Hofrat und Arzt, der später nach Brasilien auswanderte. Im hier vorliegenden Werk, das auf mehrere Bände angelegt war, beschreibt er sachkundig die Heilquellen in Wiesbaden und Umgebung. Es findet sich eine Ansicht des Kochbrunnens sowie ein zeigenössischer Stadtplan.

Im Buch findet sich u.a. ein Besitzvermerk von Carl Schuricht, Generalmusikdirektor der Stadt Wiesbaden von 1912 bis 1944.


Zustand:

Der Einband war ganz mit Papier überzogen, das stark berieben war und an den Gelenken gebrochen. Der Rücken war lose, die Heftung gelockert und einzelne Lagen gelöst. Die Faltkarte war eingerissen und die Papierecken durch Nutzung abgegriffen.

Maßnahmen:


Der Einband wurde in situ mit Japanpapier verstärkt, Fehlstellen ergänzt und der Rücken wieder befestigt. Der Buchblock wurde gereinigt, die Risse geschlossen, die Fehlstellen ergänzt und der gesamte Buchblock auf die vorhandenen Pergamentriemen neu geheftet. Anfertigen eines Kartonschubers zum Schutz.

Buchpaten: Freunde der Landesbibliothek

Restaurierungskosten: 580,- €