250323

"Tag der offenen Tür" am HLB-Standort Rheinstraße

Der Lesesaal im Originalzustand (1914).

Der Lesesaal vor Kurzem.

Vor 110 Jahren wurde die Bibliothek in der Rheinstraße ihrer Bestimmung übergeben und nun hat ihr Lesesaal ein Stück von seinem alten Glanz zurückbekommen.

Für die Sanierungsmaßnahmen blieb der Lesesaal ca. ein halbes Jahr lang geschlossen und sah in den letzten Monaten so aus wie auf dem unteren Bild (oder so ähnlich). Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten können wir den Lesesaal Ende des Monats wieder zum konzentrierten Arbeiten zugänglich machen.

Bevor er aber wieder zum stillen Lernort wird, laden wir alle Interessierten zum

"Tag der offenen Tür" am Samstag, 25. März 2023, 10:00 - 17:00 Uhr 

HLB RheinMain, Rheinstraße 55-57

in den fertigen Lesesaal ein, um sich das Ergebnis der Sanierung anzusehen und neugierige Fragen zu den Maßnahmen zu stellen. 

Sowohl um 11:00 Uhr als auch um 15:00 Uhr erfahren Sie im Rahmen kurzer Vorträge etwas zu den Hintergründen. Eine kleine Ausstellung über den Lesesaal gestern und heute rundet das Ganze ab.

Ab Montag, 27. März 2023, steht der Lesesaal dann wieder für unsere Nutzer:innen zum Lernen zur Verfügung. Zunächst allerdings erst ab 12:00 Uhr, da an den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung noch einige kleinere Nacharbeiten erforderlich sind.