Schicksalswege des Riesencodex der Hildegard von Bingen, 1942-1950

Am Mittwoch, 24. November 2021, 19:00 Uhr, stellt die Autorin, Christiane Heinemann, ihr kürzlich erschienenes Buch in der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Standort Rheinstraße, vor.

Der Riesencodex, das „geistige Vermächtnis“ der Heiligen und Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen, gehört zu den kostbarsten Schätzen der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain. Die Handschrift aus dem 12. Jahrhundert wäre in den Wirren des Zweiten Weltkriegs beinahe unwiederbringlich verloren gegangen, wenn sie nicht durch eine dramatische Rettungsaktion in den Rheingau und in die Landesbibliothek nach Wiesbaden zurückgelangt wäre. Die Historikerin Christiane Heinemann hat diese spannenden Schicksalsjahre des Codex aus bislang unbekannten Quellen rekonstruiert. Das daraus entstandene reich bebilderte Buch stellt sie nun der Öffentlichkeit vor – an einem seiner Originalschauplätze.

Für die Veranstaltung stehen 60 Plätze zur Verfügung, die Sie über unser Buchungssystem online reservieren können. Für die Teilnahme gilt die 2G-Regelung, d.h. Sie müssen geimpft oder genesen sein. Ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, wird am Eingang zum Lesesaal kontrolliert. Der Zugang ist ab 18:30 Uhr möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!