HeFDI Data School: Basis-Modul "Rechtliche Fragen"

15.12.2022, 10:00 - 12:00 Uhr, Online, Anmeldung kurzfristig möglich

Der Umgang mit digitalen Forschungsdaten wird häufig von rechtlichen Fragestellungen berührt. Wie kann ich rechtssicher persönliche Angaben verarbeiten? Fallen Forschungsdaten unter das Urheberrecht? Wer entscheidet über eine Veröffentlichung von Daten? Was passiert bei einem Institutionswechsel mit den Forschungsdaten? Vor allem bei urheber-, datenschutz-, dienst- und haftungsrechtlichen Fragen im Rahmen der Verarbeitung, des Teilens und der Veröffentlichung von Forschungsdaten herrschen im wissenschaftlichen Alltag viele Unsicherheiten. Während des Workshops werden wir diese anhand von Präsentationen, praktischen Elementen und Diskussionsrunden adressieren und, wenn möglich, ausräumen.

Eine Terminübersicht und weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://www.uni-marburg.de/de/hefdi/hefdi-data-school-2022-1.