FAKE NEWS: Wie Desinformation wirkt - Online-Seminar mit Vorübung

Dienstag, 09.05.2023, 18:00 - 19:30 Uhr

Für Schulen ab Klassenstufe 10 sowie Interessierte

Mit Medienkompetenz gegen Fake News und Desinformation
Fake News und Desinformationen begegnen uns täglich in den (sozialen) Medien. Die eigene Medienkompetenz zu stärken hilft dabei Nachrichten kritisch zu hinterfragen, Merkmale von Falschmeldungen zu erkennen und Strategien im Umgang mit Verschwörungserzählungen zu entwickeln.
Als Hochschul- und Landesbibliothek sind wir Anlaufstelle für gesicherte und verlässliche Informationen, vermitteln Medienkompetenz und helfen Ihnen in diesem Kurs die persönliche Informationskompetenz auszubauen.

Der Kurs besteht aus einer Vorübung und einem Online-Seminar
Bei der Vorübung, die als Grundlage für den Austausch im Kurs dient, handelt es sich um einen ca. 20-minütigen Online-Test (der-newstest.de), der dabei hilft eine Einschätzung zum eigenen Kenntnisstand in Sachen Fake News zu bekommen. Die Vorübung sollte ein paar Tage vor dem Online-Seminar durchgeführt werden.
Das ca. 90-minütige Online-Seminar besteht aus Vortrag, praktischen Übungen und Gesprächsrunden.

Link zur Veranstaltung und Buchung