Katalog Plus

Suchtipps zum Katalog Plus

Der Katalog Plus der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain bietet Ihnen neben Büchern, Zeitschriften und E-Books auch Aufsätze sowie Treffer aus Datenbanken.

Wenn die angegebenen Texte von der Bibliothek lizenziert wurden, werden Sie direkt zum Volltext verlinkt. Den Volltext können Sie aufrufen

• in den Räumen der Bibliothek
  • über CampusNet
  • über VPN-Zugang.

Der Katalog Plus bietet komfortable Möglichkeiten der Suche, außerdem können Sie die Treffermenge nachträglich eingrenzen und verfeinern.

Sollte der Katalog Plus nicht funktionieren, nutzen Sie bitte unseren konventionellen Katalog. Hiermit durchsuchen Sie auch unseren gesamten Bestand.

Bücher & mehr

Die „erweiterte Suche“ bietet die Möglichkeit, die Suche beispielsweise auf

• Standorte
  • Online-Ressourcen
  • Fachgebiet
  • Sprache der Publikation
  • bestimmte Erscheinungsjahre

einzugrenzen.

Sie können die Treffer auch nach Abschluss der Suche nach diesen und weiteren Kriterien filtern.

Artikel & mehr

Die „erweiterte Suche“ bietet die Möglichkeit, die Suche einzugrenzen, beispielsweise auf

• Volltexte
  • durch Fachleute geprüfte Texte (peer-reviewed).

Sie können die Suche auch erweitern, indem Sie

• nach verwandten Begriffen suchen
  • Volltexte der Artikel durchsuchen.

Bitte beachten Sie:
Es ist durchaus möglich, dass Sie bei der Suche mit Verfasser und Titel des Aufsatzes keinen Treffer bekommen, obwohl die Zeitschrift vorhanden ist, in der der Aufsatz publiziert wurde. Bitte suchen Sie auch unter dem Titel der Zeitschrift oder des Sammelbandes, wenn Sie eine Literaturliste durchgehen; Sie ersparen sich damit ggf. eine Fernleihe.

Es werden auch bibliographische Hinweise auf Aufsätze und Bücher angezeigt, die sich nicht im Bestand der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain befinden.

Datenbanken, die im Katalog Plus noch nicht eingebunden sind, erreichen Sie über den Tab „Weitere Infoquellen“.

Suchtipps

Mehrere Suchbegriffe werden automatisch durch „und“ verknüpft. Suchen können Sie auch mit

Boolschen Operatoren (AND, OR, NOT)

• AND
    Mit AND verknüpfte Suchbegriffe müssen alle vorkommen
  • OR
    Eine Oder-Verknüpfung (OR) zwischen zwei Suchbegriffen ergibt Treffer, in denen eines oder beide Wörter gefunden wurden (Beispiel: Alleinlebend OR Single)
  • NOT
    NOT vor einem Suchbegriff schließt Treffer aus, die diesen Begriff enthalten

Platzhaltern (*, ?)

Das Wortende kann man bei der Suche offen lassen

• * ersetzt beliebig viele Zeichen
  • ? ersetzt genau ein Zeichen

Phrasen (exakte Wortfolge: “…“)

• „Fuel cell“
  • Bei der Suche nach Verfassern führt die Phrasensuche gezielt zum Ergebnis ("Stephen W. Smith")

Verfügbarkeit

Die Titel in der Trefferliste enthalten i.d.R. den Hinweis „Prüfe Verfügbarkeit“. Beim Klick auf diesen Link öffnet sich ein Bildschirm, der abhängig vom gesuchten Publikationstyp (Print-Buch, eBook, Zeitschriftenaufsatz, …) den Zugang zum Dokument ermöglicht, den Standort des Dokuments angibt oder Vorschläge zum weiteren Vorgehen macht.

Zugriff auf elektronische Volltexte

Der Zugriff auf lizenzierte elektronische Volltexte bei Verlagen ist teilweise nur von Rechnern aus möglich, die an das Campusnetz der Hochschule RheinMain angeschlossen oder via VPN mit dem Campusnetz der Hochschule RheinMain verbunden sind.

Das IT-Center der Hochschule RheinMain stellt Anleitungen zur Konfiguration von VPN-Verbindungen (Link zum ITC) bereit.

Mit einer Anmeldung im Rechercheportal über die Bibliotheksausweisnummer ist der Zugriff auf elektronische Volltexte bei Verlagen nicht möglich.