WISSENSCHAFTLICHES SCHREIBEN: DAS PLAGIAT VERMEIDEN – VOM FREMDEN ZUM EIGENEN TEXT (S)

Wissenschaftliches Schreiben: Das Plagiat vermeiden – vom fremden zum eigenen Text (S)

Termine

14. Juni 2024, 14:00-18:00 Uhr (Online)
15. Juni 2024, 09:00-18:00 Uhr (Präsenz)

Ort

Online und Präsenz – genauere Infos folgen

CP

1 CP

Anmeldung

Ab 01. April 2024 über Stud.IP

Dozentin

Lisa Hertweck

Inhalte

Für Haus- und Abschlussarbeiten müssen – je nach Umfang – viele Texte recherchiert, gesichtet, überflogen und gelesen werden. Bei der anschließenden Wiedergabe des Gelesenen im eigenen Text tauchen viele Unsicherheiten auf: Wie führe ich das, was ich gelesen habe, in meiner eigenen Haus-/Abschlussarbeit an? Weshalb ist es überhaupt wichtig, genaue Quellenangaben zu setzen? Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Seminar mit der Frage, wie man von Zusammenfassungen gelesener Texte zum eigenen Text kommt und dabei wissenschaftlich sauber arbeitet. Was muss man bei der Wiedergabe fremden Gedankenguts beachten? Wie zitiert man korrekt? Und wie kann man eigentlich angesichts der Autorität wissenschaftlicher Texte seine eigene Stimme deutlich machen?