KINDER- UND JUGENDTELEFON

Termine

Mo. 23.09.24 - Fr. 27.09.24, 9 - 16:30

Di. 08.10.24, 18:00 - 21:00 Uhr (online)
Sa. 19.10.24, 09:00 - 16:30
Di. 22.10.24, 18:00 - 21:00 Uhr (online)
Sa. 02.11.24, 09:00 - 16:30
Di. 05.11.24, 18:00 - 21:00 Uhr (online)
Di. 19.11.24, 18:00 - 21:00 Uhr (online)
Sa. 30.11.24, 09:00 - 16:30 Uhr

Ausbildung:

Die nächste Ausbildung findet ab September 2024 statt.
Nach der Ausbildung finden im Rahmen des Projekts weitere Termine (Besuche von Wiesbadener Beratungseinrichtungen, Supervision) statt.
Zum Projekt gehört weiterhin die Durchführung von Hospitationen am Telefon.

Credit Points

5 CP

Anmeldung

Per Email an ccc@hs-rm.de

Inhalt

Studierende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Service Learning-Projekts in der Kinder- und Jugendhilfe zu engagieren. Sie unterstützen das Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden, das bei Fragen, Problemen und Konfliktsituationen anonym Beratung im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietet.
In einem Intensivkurs unter der Leitung einer/eines Diplom-Psycholog:in werden Sie zum/zur Telefonberater:in ausgebildet und auf die bevorstehende Arbeit vorbereitet. In der Ausbildung lernen Sie nicht nur Kommunikations- und Beratungstechniken, sondern auch viel über sich selbst. Außerdem werden Sie sich mit den Themen, die die Anrufenden bewegen, auseinandersetzen: Umgang mit dem Erwachsen werden, Liebe, Sexualität, Auseinandersetzungen mit den Eltern und anderen Kindern und Jugendlichen, Gewalt, Missbrauch oder psychische Probleme.
Zur Ausbildung gehören außerdem Hospitationen bei erfahrenen Berater:innen am Telefon sowie Einrichtungsbesuche in der Stadt Wiesbaden (z.B. beim Jugendamt, bei pro familia oder Wildwasser). Nach der Ausbildung führen Sie Beratungs-Dienste am Telefon durch. Unterstützung erhalten Sie durch Reflexion der Gespräche in Supervisionen, in Fortbildungen und/ oder im Austausch mit dem/der hauptamtlichen Psycholog:in.
 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Offenheit und eine wertneutrale Haltung (z.B. in Bezug auf unterschiedliche sexuelle Orientierungen oder Schwangerschaft),
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Teilnahme an einem Auswahlgespräch

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden...

Ansprechpartnerin

Sarah Wolf (Elternzeit-Vertretung von Lina Glashoff)
Koordination Service Learning & Kommunikation
Competence & Career Center der Hochschule RheinMain

Telefon: +49 (0)611-9495-1926
E-Mail: ccc(at)hs-rm.de
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Neben diesem Projekt bietet das Competence & Career Center Studierenden aller Fachbereiche auch noch weitere spannende Engagement-Möglichkeiten an.
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