KINDER- UND JUGENDTELEFON
Termine
Sie haben Interesse an der Ausbildung zum/zur Telefonberater:in? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail an kjt-wiesbaden(at) t-online.de
Ausbildung:
Die nächste Ausbildung findet im Frühjahr 2024 statt.
Nach der Ausbildung finden im Rahmen des Projekts weitere Termine statt.
Zum Projekt gehört weiterhin die Durchführung von 14 Beratungsdiensten am Telefon.
Credit Points
5 CP
Anmeldung
Per Email an ccc@hs-rm.de
Inhalt
Studierende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Service Learning-Projekts in der Kinder- und Jugendhilfe zu engagieren. Sie unterstützen das Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden, das bei Fragen, Problemen und Konfliktsituationen anonym Beratung im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietet.
In einem Intensivkurs unter der Leitung einer/eines Diplom-Psycholog:in werden Sie zum/zur Telefonberater:in ausgebildet und auf die bevorstehende Arbeit vorbereitet. In der Ausbildung lernen Sie nicht nur Kommunikations- und Beratungstechniken, sondern auch viel über sich selbst. Außerdem werden Sie sich mit den Themen, die die Anrufenden bewegen, auseinandersetzen: Umgang mit dem Erwachsen werden, Liebe, Sexualität, Auseinandersetzungen mit den Eltern und anderen Kindern und Jugendlichen, Gewalt, Missbrauch oder psychische Probleme.
Zur Ausbildung gehören außerdem Hospitationen bei erfahrenen Berater:innen am Telefon sowie Einrichtungsbesuche in der Stadt Wiesbaden (z.B. beim Jugendamt, bei pro familia oder Wildwasser). Nach der Ausbildung führen Sie 14 Beratungs-Dienste à 2 Stunden am Telefon durch. Unterstützung erhalten Sie durch Reflexion der Gespräche in Supervisionen, in Fortbildungen und/ oder im Austausch mit dem/der hauptamtlichen Psycholog:in.
Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Offenheit und eine wertneutrale Haltung (z.B. in Bezug auf unterschiedliche sexuelle Orientierungen oder Schwangerschaft),
- Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
- Teilnahme an einem Auswahlgespräch
Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden...
Ansprechpartnerin
Sarah Wolf (Elternzeit-Vertretung von Lina Glashoff)
Koordination Service Learning & Kommunikation
Competence & Career Center der Hochschule RheinMain
Telefon: +49 (0)611-9495-1926
E-Mail: ccc(at)hs-rm.de
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Weitere Service Learning-Projekte an der Hochschule RheinMain:
Neben diesem Projekt bietet das Competence & Career Center Studierenden aller Fachbereiche auch noch weitere spannende Engagement-Möglichkeiten an.
Hier finden Sie alle Service Learning-Projekte im Überblick...
