INNOVATIONS-WORKSHOPS EFFIZIENT GESTALTEN (S)

Termine

1. Dezember 2020

15. Dezember 2020

5. Januar 2021

12. Januar 2021

Uhrzeiten

jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr

Ort

Online

Dozentin bzw. Dozent

Melito van der Ende

Credit Points

1 CP

Anmeldung

Ab sofort über Stud.IP.

Inhalte

Brainstorming als Methode etwas Neues zu entwickeln ist ganz gut, doch bei genauer Betrachtung entstehen die guten Einfälle nicht im Meeting, sondern unter der Dusche, in einem Café oder sonst wo. Wirklich gute Workshops greifen diese Einzelideen auf, lassen Raum für wertvolle Diskussionen, packen etwas Zeitdruck oben drauf und lassen die Teams eine große Herausforderung formulieren. Werden zusätzlich Prototypen entwickelt und diese mit echten Nutzern verprobt, führt das erfahrungsgemäß zu den besten Ergebnissen. 

In diesem Seminar werden wir uns deshalb mit dem Google Design Sprint auseinandersetzen, der aus mehreren klar strukturierten Prozessschritten besteht. Wir nehmen die Moderator-Perspektive ein und gehen Schritt für Schritt auf die einzelnen Tools ein, die mit reichlich Praxisbeispielen ergänzt werden. Am Ende lernen die Teilnehmer nicht nur den Sprint-Prozess sowie seine Innovationstools kennen, sondern sie werden mit den Tipps befähigt eigene Workshops erfolgreich zu gestalten und durchzuführen.