IKK AUFBAUSEMINAR - KRISENKOMMUNIKATION (S)

Termine

10. März 2022,   09:00 – 15:00 Uhr
11. März 2022,   09:00 – 15:00 Uhr

Ort

Online

Dozent:in

Anja Henningsmeyer
Olivier Ruelle

CP

1 CP

Anmeldung

Ab sofort über Stud.IP.

Inhalte

Von gemischten Teams bis hin zu Joint Ventures spielen sich viele professionelle Aktivitäten heutzutage in
komplexen und internationalen Umgebungen ab. Die Erfahrungen mit Diversity, die Studierende an ihren
Hochschulen machen, wird sie auch in ihrem späteren Berufsleben herausfordern – besonders in
Krisensituationen. Dieses praxisbezogene Seminar bietet Handlungsrahmen, um Krisen in interkulturellen und
berufsbezogenen Umgebungen zu verstehen – und ihnen zu begegnen. Die im Seminar vorgestellten
Fallstudien beinhalten verschiedene Elemente kultureller, psychologischer und sozialer Faktoren. Der
theoretische Hintergrund dieses Kurses basiert auf sozialem Konstruktivismus und Sensemaking. Der
Schwerpunkt liegt jedoch auf einer methodischen, leicht anwendbaren Herangehensweise, die den
Teilnehmenden hilft zu verstehen, was während einer Krise passiert und wie Betroffene daraus Sinn machen
können. Diese Herangehensweise lässt den Kursteilnehmer*innen viel Handlungsspielraum.

Das Online-Seminar ist interaktiv und verwendet Fallstudien aus realen Situationen, sowie Videobeispiele, die in
Gruppendiskussionen analysiert und evaluiert werden. Die Hintergründe der Fallstudien werden zuvor zwischen
Teilnehmenden und Trainern diskutiert, um mögliche Missverständnisse auszuräumen. Eine der Fallstudien soll
direkt von den Teilnehmenden bereitgestellt werden. In einem Fragebogen werden alle Teilnehmenden vor
dem Training gebeten, einen Fall zu schildern, der für sie relevant ist. Einer dieser Fälle wird ausgewählt
und in einem Skype-Vorgespräch mit Olivier für das Training vorbereitet. Die Bereitschaft der
Studierenden dazu ist Bedingung für die Seminarteilnahme.
Während des Seminars arbeiten die
Teilnehmenden in kleinen, moderierten Gruppen. Die Ergebnisse werden in der gesamten Runde geteilt.