WAHLMODUL „SOCIAL ENTREPRENEURSHIP – ESPECIALLY FEMALES“

Wahlmodul „Social Entrepreneurship – especially females“

vorlesungsfreie Zeit

• Mo. 26.02.24, 10-16 Uhr: Kick-Off, Präsenz bei Berufswege für Frauen e.V. (Wiesbaden Innenstadt)
  • Di. 27.02.24 (ca. 3 Stunden): Online-Selbstlern-Mooc, zeitlich nicht terminiert
  • Mi. 28.02.24, 10-14:30 Uhr: Online-Workshop
  • Do. 29.02.24, 10-14:30: Online-Workshop
  • Fr. 01.03.24, 10-12 Uhr: freiwilliges Online-Coaching
  • Di. 05.03.24, 10-12 Uhr: freiwilliges Online-Coaching
  • Do. 07.03.24, 15-19:00 Uhr: Abschluss & Come-Together, Präsenz bei Berufswege für Frauen e.V. (Wiesbaden Innenstadt)

Dozent:innen

Berufswege für Frauen e.V. und Partner:innen des regionalen Gründer-Ökosystems

Ab 01. Oktober 2023 über Stud.IP.

• Teilnehmerzahl: 15
    (davon ca. 5 Plätze für Studierende der HSRM, weitere Plätze gehen an Partnerhochschulen, siehe Anmerkung unten)
  • Zielgruppe:  insbesondere für Studentinnen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Umfang: 2 CP
    (über die Anrechenbarkeit z. B. im Wahlpflichtbereich entscheidet das Prüfungsamt der jeweiligen Hochschule)
  • Arbeitsform: hybrid (teils in Präsenz, teils online)

Beschreibung

In diesem Wahlmodul lernen und erleben interessierte Studentinnen, wie sie soziale und ökologische Konzepte der Unternehmensgründung entwickeln und umsetzen können. „Social Entrepreneurship“ ist ein Unternehmensmodell, das Unternehmertum mit sozialem Mehrwert verbindet und damit eine reale Alternative für die Zukunft darstellt.
Hierbei geben in der Regel die Sustainable Development Goals die Richtung vor.

Zukünftige Unternehmerinnen, die ihren Geschäftssinn mit innovativen sozialen, nachhaltigen Ideen paaren wollen, sind hier also genau richtig. In dem Modul werden Ansätze gezeigt, wie eigene Ideen zur Verbesserung sozialer Probleme entwickelt und in einem Geschäftsmodell umgesetzt werden können. Dabei steht die Ideen-Entwicklung inhaltlich im Vordergrund.

Inhalte
  • In einer Ideenwerkstatt werden z.B. mit der Lego Serious Play Methode Geschäftsideen entwickelt,
  • in Workshops wird Social Business – vom Geistesblitz zum Businessplan – besprochen
  • und in einem Come Together mit erfahrenen Social Entrepreneurs werden die eigenen Business-Ideen ausgetauscht sowie die individuelle Option der Selbständigkeit als Möglichkeit für einen Berufseinstieg reflektiert.

Wer kann mitmachen?

Da im Gründer-Ökosystem traditionell Minderheiten unterrepräsentiert sind, bieten wir das Wahlmodul „Social Entrepreneurship“ insbesondere für weibliche Studierende mit Zuwanderungsgeschichte an, um besonders sie zu empowern und dadurch einen Beitrag dazu zu leisten, Entrepreneurship inklusiver zu machen.

Interesse am Thema „Gründung“ ist wichtig, Vorerfahrungen oder konkrete Geschäftsideen sind aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Es gibt insgesamt 15 Plätze, davon sind ca. 5 Plätze für Studierende der HSRM, die weiteren Plätze gehen an Studierende der Partnerhochschulen der Goethe-Universität Frankfurt, der Frankfurt UAS, der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt.

Ihre Anmeldung ist daher als Interessensbekundung zu verstehen, es kann – bei zu vielen Anmeldungen – zu Losverfahren kommen. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung Rückmeldung über Ihren Anmeldestatus.

Organisatorisches

Das Modul wird in der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Die Arbeitsform ist hybrid, das bedeutet, dass einige Teile in Präsenz in Wiesbaden stattfinden, andere online durchgeführt werden. Das Modul wird in Kooperation mit Berufswege für Frauen e.V. und anderen Partner:innen des regionalen Gründer-Ökosystems durchgeführt.

Dieses Wahlmodul wird im Rahmen des „International Career Service Rhein-Main“ angeboten und durch den Europäischen Sozialfonds Hessen gefördert.