Anmeldung

Ab dem 01. Mai über Stud.IP.

Inhalte

Zum erfolgreichen und effektiven Lernen gehören nicht nur das Wissen um die Lernvorgänge im Gehirn und konkrete Lerntechniken, sondern auch die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und zu organisieren. Denn nur, wenn ich weiß, wie ich aus einem Motivationsloch wieder rauskommen und mein Lernen und meine Zeit sinnvoll einteilen kann, kann ich die Lernmethoden, die zu mir passen, sinnvoll anwenden. 

Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Grundlagen erfolgreichen Lernens: 

  • Selbstorganisation – Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund?
  • Zeitmanagement – Wie plane ich mein Lernen bewusst und zielorientiert und behalte den Überblick?
  • Lerntechniken – Welche Lerntechniken passen zu mir und zu meinem Lernstoff?


Das Online-Seminar ist als kontinuierliche Veranstaltung über das gesamte Semester konzipiert. Es besteht aus Selbstlernelementen und aus drei Live-Online-Veranstaltungen an folgenden Terminen: 

14.05.20; 17:30-19:00 Uhr

08.06.20; 17:30-19:00 Uhr

07.07.20; 17:30-18:30 Uhr

An diesen Terminen muss verpflichtend teilgenommen werden. Nach der Anmeldung muss bis zum ersten Life-Termin eine erste Aufgabe bearbeitet werden, die Abgabe im StudIP ist Teilnahmevoraussetung zum ersten Termin Darüber hinaus werden im Laufe des Semesters Inhalte und Texte über StudIp bereitgestellt, die bearbeitet werden müssen. Die eingestellten Aufgaben müssen fristgerecht zu den angegebenen Terminen auf StudIP hochgeladen werden. Neben Einzelaufgaben werden auch Aufgaben in Kleingruppen bearbeitet. Hierzu werden technische Lösungen empfohlen, die Organisation und Absprache innerhalb der Gruppen übernehmen die Teilnehmenden aber selbstorganisiert. Auch hier müssen die Ergebnisse hochgeladen werden. 

Bestandteil des Kurses sind Teile folgender Literatur im Selbststudium: 

  • Hofmann, Eberhardt/Löhle, Monika (2004): Erfolgreich lernen. Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf. Göttingen: Hogrefe
  • Bensberg, Gabriele/Messer, Jürgen (2014): Survivalguide Bachelor. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag (ebook)
  • Metzig, Werner/Schuster, Martin (2016): Lernen zu lernen. Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag (ebook) 

Teilnahmebedingungen und Datenschutz

In diesem Online-Workshop werden voraussichtlich folgende Tools eingesetzt:

  • WebEx
  • Stud.IP der Hochschule RheinMain
  • Micro.com, edupad.ch oder ähnliches (freie Wahlmöglichkeit innerhalb der Gruppenarbeiten)

Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung Ihr Einverständnis, dass die genannten Tools genutzt werden können und stimmen den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Unternehmen zu. Sie erklären sich einverstanden, dass Ihre Mailadresse zur Einladung auf die verschiedenen Plattformen genutzt und an die Seminarleitung weitergegeben werden darf.  
Während des Workshops kann von der Seminarleitung kein individueller technischer Support geleistet werden.