Termine

24. Juni 2022, 14:00 - 18:00 Uhr
25. Juni 2022, 09:00 - 18:00 Uhr

Ort

Wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung

Ab 01. April 2022 über Stud.IP.

Dozent:in

Dr. Miriam Konrad

Inhalte

Das Lernen hat in der Schulzeit gut geklappt, aber beim Studieren hast Du noch nicht den richtigen Dreh raus? Die große Menge an Lernstoff aufarbeiten, verstehen, lernen und in Prüfungen erfolgreich wiedergeben kann eine große Herausforderung sein. Der Schlüssel zum Erfolg liegt meist darin, sich selbst zu organisieren.
In diesem Seminar erfährst Du, wie Du das Lernen zielorientiert und produktiv gestalten kannst, so dass Du im Studium das Beste aus Dir rausholst. Schritt für Schritt erhältst Du Antworten auf u.a. folgende Fragen:

  • Wie kann ich mit System studieren, damit ich jederzeit genau weiß, was wann zu tun ist?
  • Welcher Lerntyp bin ich und welche Lernmethode ist für mich geeignet, um die Vielzahl an Informationen zu bewältigen?
  • Wie kann ich mich im Studium auf das Wesentliche konzentrieren, einen erfolgreichen Lernplan erstellen und meine Zeit für das Studium produktiv einteilen?
  • Wie kann ich mich zum Lernen motivieren und eine optimale Lernumgebung schaffen?

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der praktischen Umsetzung folgender Inhalte:

  • Studien- und Lernziele
  • Lernvorgang und Lerntypen
  • Lernstrategien
  • Lernmethoden/-techniken
  • Zeitmanagement
  • Selbstmanagement

Denn Lernerfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer klugen Lernstrategie mit guter Planung und konsequenter Umsetzung.