LEADERSHIP MIT KOPF UND HERZ (S)

Leadership mit Kopf und Herz (S)

Termin

25./26. Oktober 2019
29./ 30. Oktober 2019

27./ 28. Februar 2020 *vorlesungsfreie Zeit

Uhrzeit

Freitag 14:00 -18:00 Uhr
Samstag 9:00 - 18:00 Uhr

*jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr

Ort

Competence & Career Center, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude C 

Dozentin bzw. Dozent

Andrea Voigt
Jens Augspurger
Sigrid Knorr

Credit Points

1 CP

Anmeldung

ab 1. Oktober 2019 in Stud.IP

Inhalte

New Work. Digitalisierung. VUCA-Welt. Change Competence. Transformationale Führung. Die rasanten Entwicklungen in Wirtschaft und Technologie beeinflussen in vielen Branchen auch das Verständnis von Führung und die Anforderungen, die an Führungskräfte gestellt werden.

Gleichzeitig bewegen sich diese in einem komplexen Spannungsfeld zwischen eigenen Ansprüchen, Erwartungen der Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Kooperations- und Geschäftspartner/innen. Führungskräfte benötigen also ein hohes Maß an Flexibilität, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen und über eine ausgeprägte EmotionaleKompetenz sowie die Fähigkeit, angemessen mit eigenen Emotionen und Emotionen anderer umzugehen. Gerade diese Kompetenz spielt für Führungskräfte eine zentrale Rolle: In der Zusammenarbeit mit anderen zeigen emotional kompetente Führungskräfte Empathie und Wertschätzung, bauen vertrauensvolle Beziehungen auf und schaffen ein Umfeld, in dem sich alle Teammitglieder frei entfalten und ihre individuellen Fähigkeiten einbringen können. Die Fähigkeit, auch sich selbst gut zu führen ist wiederum die Voraussetzung dafür, in der Führungsrolle den komplexen Anforderungen gerecht zu werden und dabei auch langfristig gesund und erfolgreich zu bleiben.

Im Seminar setzen Sie sich aktiv mit den Anforderungen einer Führungsrolle auseinander und erproben sich interaktiv und praxisorientiert in der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Führungskompetenzen.

  •  Grundlagen der Führung/ Führungsstile- und verhalten
  •  Emotionale Kompetenz (Selbstreflexion und -management, Beziehungsmanagement)
  •  Teamleitung und Teamarbeit
  • Kommunikation und Konfliktmanagement in der Führungsrolle