GENDER BASICS – FÜR STUDIUM, ALLTAG UND BERUF (S)

07. Juni 2024, 14:00 - 18:00 Uhr
08. Juni 2024, 09:00 -18:00 Uhr

Campus KSR - Raum C202

1 CP

Ab 01. April 2024 über Stud.IP.

Dozent:in

Kathrin Peltz, HSRM / Gender in der Lehre (in Kooperation mit AStA-Antidiskriminierungsreferat)

Inhalte

In einer zunehmend vielfältigeren Gesellschaft und Arbeitswelt gewinnt Genderkompetenz, ein sensibler und reflektierter Umgang mit Genderthematiken und Geschlechteridentitäten, immer mehr an Bedeutung. Das Seminar vermittelt praxisrelevantes Wissen und befähigt Studierende zu einer inklusiveren und gerechteren Hochschul- und Arbeitskultur beizutragen. Das Seminar bietet Raum für Reflexion und Austausch, der im Alltag und im Studium oftmals fehlt. Kompakte inhaltliche Impulse sowie interaktive Methoden unterstützen die gemeinschaftliche Erarbeitung der Inhalte.

• Kurze Einführung in aktuelle Geschlechter-Konzepte
  • Wissen zu vielfältigen Geschlechtsidentitäten und Begrifflichkeiten (wie endo, cis, nicht-binär)
  • Reflexion der eigenen Privilegien/Diskriminierung in Hinblick auf Geschlecht
  • Erkennen genderspezifischer Diskriminierung im Hochschul- und Arbeitsumfeld und Entwicklung von Gegenstrategien
  • Vertiefung von Gender-Thematiken in den verschiedenen Fachbereichen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Formen geschlechtersensibler Sprache und praktische Tipps zur einfachen Umsetzung

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Freitag und Samstag) in Präsenz statt.

Kathrin Peltz ist Soziologin, Kulturwissenschaftlerin und Social Justice und Diversity Trainerin.
Sie arbeitet an der Hochschule Rhein­Main zu „Gender in der Lehre“ sowie freiberuflich als Dozentin und Lehrbeauftragte zu den Themen Gender und Diversität. Das Seminar wird in Kooperation mit dem Antidiskriminierungsreferat des AStA angeboten.