LEBEN UND STUDIEREN IN WIESBADEN UND RÜSSELSHEIM

Buddy-Programm

Gerade die ersten aufregenden Wochen in einer neuen Umgebung sind voller Herausforderungen. Sie müssen sich diesen Herausforderungen nicht alleine stellen. Seien Sie Teil des Buddy-Programms!
Wir stellen Ihnen einen Student Buddy zur Seite, der Sie mit Rat und Tat unterstützt. Er oder sie wird Ihnen gerne mit den Formalitäten helfen und Ihnen Tipps zum Leben und Studieren in Wiesbaden und Rüsselsheim geben und ein erster Kontakt zu den Studierenden der Hochschule RheinMain ist geknüpft!

Deutsch-Sprachkurse

Um Ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen und zu verbessern, können Sie an unserem kostenlosen zweiwöchigen Deutsch-Intensivkurs für Austauschstudierende teilnehmen. Dieser Kurs wird jeweils zwei bis drei Wochen vor Vorlesungsbeginn angeboten.

Während des Semesters können Sie in unserem Sprachenzentrum selbstverständlich weitere Deutsch- sowie andere Sprachkurse belegen. Weitere Informationen finden Sie beim Sprachenzentrum.

Studium an der Hochschule RheinMain

In jedem Fachbereich gibt es einen für Sie zuständigen Auslandsbeuftragten. Bitte kontaktieren Sie ihn/ sie kurz vor Vorlesungsbeginn um einen Stundenplan zu besprechen. Die Übersicht über die Auslandsbeauftragen finden Sie hier.

Bei Fragen zur Auswahl Ihrer Kurse können Sie sowohl die Auslandsbeauftragten als auch die einzelnen Dozenten in Ihrem Fachbereich ansprechen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben einer Vorlesung zu folgen, scheuen Sie sich nicht, einen Dozenten oder den Koordinator/ die Koordinatorin anzusprechen und um Hilfe zu bitten.

Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis erscheint erst kurz vor Semesterbeginn. Sie können sich in den Vorlesungsverzeichnissen der vorangegangenen Semester bereits über das Angebot informieren. Die Vorlesungsverzeichnisse finden Sie jeweils auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche.

Die Unterrichtssprache ist in der Regel Deutsch. Die Wiesbaden Business School sowie die Studiengänge Media: Conception & Production und Kommunikationsdesign bieten auch Veranstaltungen in englischer Sprache an.

Aktivitäten und Ausflüge

Über den Fachbereich Wiesbaden Business School werden für alle Austauschstudierenden verschiedene Aktivitäten und Ausflüge geplant. Genaue Informationen erhalten alle Studierenden eine Woche im Voraus per E-Mail. Für einige Veranstaltungen ist es nötig, sich verbindlich anzumelden.

Sport

Die Hochschule RheinMain bietet ein umfassendes Sportprogramm an, das allen Austauschstudierende offen steht. Das aktuelle Programm des Hochschulsports finden Sie hier.
Die meisten Sportkurse werden kostenlos angeboten.

Semesterticket

Als Austauschstudierende der Hochschule RheinMain erhalten Sie ein sogenanntes Semesterticket. Damit können Sie kostenlos den öffentlichen Nahverkehr in vielen Teilen Hessen und in einigen Städten in Rheinland-Pfalz nutzen.

Lebensunterhalt

Sie werden monatlich ca. 950 Euro für Ihren Lebensunterhalt benötigen (Unterkunft, Lebensmittel und andere Kosten). Hier finden Sie eine Aufstellung der monatlichen Lebenshaltungskosten vom Deutschen Studentenwerk.