BETTER TOGETHER - BUDDYPROGRAMM

Buddy-up!

Das Buddy Programm für internationale Studienanfänger und geflüchtete Teilnehmende in der Studienvorbereitung

An unserer Hochschule studieren jedes Semester viele internationale Studierende. Kennst du eine:n von ihnen? Wenn nicht, kann sich dies ändern. Wir feiern das Buntsein, Perspektivenwechsel und einfach Spaß. Dazu brauchen wir dich! Im Rahmen unseres Buddy-Programms hast du die Möglichkeit zusammen mit internationalen Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund zu feiern, dich auszutauschen und über die gegenseitigen Eigenheiten zu lachen. Dabei gibt es zwei Gruppen von ausländischen Studierenden, die du unterstützen kannst:

• geflüchtete Studieninteressierte
  • internationale Studienanfänger

Deine Aufgabe als Buddy ist neben dem Feiern auch:

• Die Unterstützung bei der Orientierung an der Hochschule
  • Tipps und Ratschläge zum Alltagsleben in Deutschland

Von all dem hast du natürlich auch was, da du nicht nur die Möglichkeiten hast soziale und interkulturelle Kompetenzen zu verbessern und zu erweitern. Du erhälst eine Bescheinigung für deinen Lebenslauf! Außerdem kannst du 3 CP bekommen, wenn du die entsprechenden Teilnahmebedingungen erfüllst. Das "Buddy up"-Programm gehört zum Service Learning-Projekt – des Competence & Career Center.

Ziel dabei ist es einen interkulturellen Austausch zu fördern und die ausländischen Studierenden, die in einem fremden Land oft mit einer anderen Mentalität und mit Sprachbarrieren konfrontiert werden zu unterstützen.

Du willst Buddy werden? Dann melde dich - hier - für mehr Informationen!

Du suchst einen Buddy? Dann melde dich - hier - für mehr Informationen! Wir freuen uns auf dich.

Jobeinstiegs-Buddies

Seit dem WiSe 2020/21 gibt es das Unterprogramm des Buddy-Programms, nämlich Jobeinstiegs-Buddies.

Auch hier geht es darum, soziale und interkulturelle Kompetenzen zu verbessern und zu erweitern. Zusätzlich geht es aber auch darum, ganz konkret beim Thema „Bewerbung“ zu unterstützen.
Ziel ist es, mit dem neu geschaffenen Unterprogramm des Buddy-Programms, internationalen Studierenden (auch mit Fluchthintergrund) dabei behilflich zu sein, ihre Bewerbungsunterlagen zu machen, nach geeigneten Praktika und Nebenjobs zu suchen, bei einem Netzwerkaufbau behilflich zu sein, Workshops gemeinsam zu besuchen und nachzubereiten, Beratungsangebote gemeinsam wahrzunehmen etc. Das alles ist zu zweit viel schöner als alleine!

Du hast Interesse Jobeinstiegs-Buddy zu werden oder das Angebot selber in Anspruch zu nehmen?

Genauere Informationen rund um das Programm findest Du hier.

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen