STATEMENT DES STIPENDIATEN SEBASTIAN EHRLICHER

Das Deutschlandstipendium ist meines Erachtens eine herausragende Förderungsform, da sowohl Stipendiat als auch Förderer hiervon sehr stark profitieren.

Insbesondere die finanzielle Förderung ermöglicht es dem Studierenden, sich voll und ganz auf sein Studium zu fokussieren und die Grundlage für einen späteren erfolgreichen Berufseinstieg zu legen.
In Kombination mit der Auswahl gesellschaftlich engagierter Studenten fördert diese neugewonnene, finanzielle Absicherung zugleich auch die Bereitschaft zur Teilnahme an hochschulpolitischen Aktivitäten, was wiederum allen Studenten zugutekommen kann.
Aber auch schon die Förderungszusage selbst entspricht einer Anerkennung der bisherigen Leistungen und wirkt daher nochmal als Zusatzmotivation für den restlichen Studienabschnitt des Stipendiaten.

Der Förderer erhält darüber hinaus einerseits den Kontakt zu guten Studierenden und kann so schon frühzeitig neue potenzielle Spitzenkräfte und Leistungsträger anwerben.
Andererseits erfüllt die enge Zusammenarbeit  mit der Hochschule auch eine wichtige Marketingfunktion, da gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels das Anwerben qualifizierter Fachkräfte immer schwieriger wird. Die Bereitschaft zur Förderung sorgt hier nicht nur für eine Erweiterung des Bekanntheitsgrades, wodurch auch viele andere Studierende auf das Unternehmen aufmerksam werden, sondern sie grenzt das Unternehmen zugleich auch noch von der Konkurrenz ab und stellt es heraus.

Sebastian Ehrlicher, Student des Bachelor-Studiengangs Versicherungs- und Finanzwirtschaft