260122

MOBILITÄT IM WANDEL #15: Autonomes Fahren – Fata Morgana oder Realität von morgen?

Autonomes Fahren weckt in weiten Teilen der Politik, Gesellschaft und Fachwelt die große Hoffnung, die aktuellen Verkehrsprobleme in Stadt und Land mit einem zeitgemäßen technologiegetriebenen Angebot für die öffentliche Mobilität von morgen zu lösen. Doch wie realistisch sind die hohen Erwartungshaltungen und welche Herausforderungen ergeben sich in Einführung, Umsetzung und Praxisbetrieb auf kommunaler wie regionaler Ebene?

Um diese Fragen zu beantworten, wird Thorsten Möginger zunächst mögliche Perspektiven des autonomen Fahrens mit dem Fokus auf die Region Rhein-Main aufzeigen. Danach beleuchtet Jens Boysen (Stadt Heilbronn) aus kommunaler Sicht die Chancen und Herausforderungen der Praxisintegration von autonomen Shuttles.

Programm:

  • Begrüßung und Moderation: Prof. Dr. Ing. Volker Blees (Professor für Verkehrswesen, Hochschule RheinMain)
  • Thorsten Möginger (rms consult) –  „Autonom in Richtung Zukunft? – Perspektiven für die Region Rhein-Main“
  • Jens Boysen (Stadt Heilbronn) – „Testfeld, Feldversuch, Reallabor… und dann? Chancen und Herausforderungen der Praxisintegration von autonomen Shuttles aus kommunaler Perspektive“
  • Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden

Termin: Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:00 Uhr

Ort: digital via Webex

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist kostenfrei. Den Zugangslink zur Online-Plattform Webex erhalten Sie am Veranstaltungstag per E-Mail.

Anmeldung zur Veranstaltung

PDF zum Download