031121

MOBILITÄT IM WANDEL #13: Mobilitätswende von unten?!

Volle Straßen, schlechte Radwege und langsamer ÖPNV: So sieht derzeit leider der Alltag vieler Menschen in Deutschland aus. Aus diesem Grund hat sich ca. drei Jahren der „Volksentscheid Fahrrad“ in Berlin gegründet, was schlussendlich sogar zur Verabschiedung eines Mobilitätsgesetzes führte. In Folge dessen haben sich deutschlandweit rund 50 Radentscheide gegründet, die aktiv auf kommunaler und Landesebene die Mobilitätswende mitgestalten. Aber auch verkehrspolitische Vereine wie der VCD oder der ADFC erhöhen den Druck auf die Politik. Doch was für Möglichkeiten haben solche Vereine und Initiativen? Auf welche Hürden und Hindernisse stoßen sie dabei und was haben sie schon erreicht?

Um diese Fragen zu beantworten, werden Beatrix Baltabol und Rebecca Faller vom Radentscheid Frankfurt werden uns einen Einblick in die Entstehung, Bestrebungen und Errungenschaften der Initiative bieten. Anschließend wird Fritz Viertel seine Arbeit beim VCD Brandenburg vorstellen. Dabei wird der Schwerpunkt vor allem auf der vom VCD mitgestalteten Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt“ liegen.

Im Anschluss an die Inputs ist der Online-Raum offen für Fragen und Diskussionen.

Programm:

  • Begrüßung und Moderation: Prof. Dr. Ing. Volker Blees (Professor für Verkehrswesen, Hochschule RheinMain)
  • mit Beatrix Baltabol und Rebecca Faller (Mitglieder des Radentscheid Frankfurt) – „Radentscheid Frankfurt“
  • mit Fritz Viertel (Vorsitzender des VCD Brandenburg) – „Verkehrswende Brandenburg jetzt“
  • Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden

Termin: Mittwoch, 3. November 2021, 18:00 Uhr

Ort: digital via Webex

Den Zugangslink zur Online-Plattform Webex erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung per Mail.

Anmeldung zur Veranstaltung
PDF zum Download