240622

Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einblicke in aktuelle Projekte und zukunftsweisende Diskurse (5)

Einladung zur Online-Ringvorlesung im Sommersemester 2022 im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain:

„Bildungsteilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitaler Medien“
Vortrag: Michi Fujii, Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit

Leitung & Moderation: Dr. Marion Kamphans, Vertr.-Prof. für Bildung und Diversity in der Sozialen Arbeit, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule RheinMain (HSRM)

Michi Fujii stellt in seinem Vortrag ausgewählte Forschungsergebnisse aus der vom BMBF geförderten Verbundstudie „Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements“ (BiGeDiB) vor. Bei der Verbundstudie handelt es sich um ein vom BMBF gefördertes Projekt an der Universität zu Köln und an der Leuphana Universität Lüneburg (Laufzeit: 2019 bis 2022). Untersucht wurde, welche Bedeutung digitale Medien für die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter einnehmen. Dabei wurden über mehrere Feldphasen hinweg junge Geflüchtete in den verschiedenen Bereichen ihres Alltags - Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Familie etc. - ethnographisch begleitet. Anschließend wurde auf dieser Datenbasis rekonstruiert, welche institutionellen und subjektiven Bedingungen für die Bildungsteilhabe in einer transorganisationalen Perspektive relevant sind. Im Rahmen des Vortrags werden außerdem Empfehlungen für die Gestaltung von digitalisierten Bildungsarrangements (für diese Zielgruppe) vorgestellt.

Die Online-Ringvorlesung greift aktuelle und zukunftsrevelante Themen im Kontext der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit auf. Die Idee für die Vortragsreihe ist im Modul „Gesellschaftliche Problem- und Konfliktkonstellationen – Digitalisierung als Perspektive und Herausforderung“ (Vertr.-Prof. Dr. Marion Kamphans) im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit entstanden. Das Format versteht sich als virtueller Raum und Ort, um mit Vortragenden und Gästen über gegenwärtige Herausforderungen für die Praxis, die Disziplin, aber auch für Studium und Lehre der Sozialen Arbeit zu diskutieren. Zugleich soll eine produktive Auseinandersetzung angestoßen werden, wie die Soziale Arbeit in einer fortschreitenden digitalen und mediatisierten Gesellschaft eine aktive und empowernde Rolle einnehmen kann.

Termin: Freitag, 24. Juni 2022, 10:15 bis 11:45 Uhr

Ort: online

Die Online-Ringvorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Forschungsinstituts RheinMain für Soziale Arbeit (FoRM) im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain und des Projekts IMPACT RheinMain der Hochschule RheinMain.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende sowie am Thema Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über diesen Link mit folgenden Zugangsdaten:

Meeting-Link: https://hs-rm.webex.com/hs-rm/j.php?MTID=md5fdeac802bc86fffc7e21662756fdd1

Meeting-Kennnummer: 2731 587 6565

Passwort: TTnGbcGx472

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten (PDF)

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zugangsdaten finden Sie hier als PDF-Download.