010622

Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einblicke in aktuelle Projekte und zukunftsweisende Diskurse

Einladung zur Online-Ringvorlesung im Sommersemester 2022 am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain:

Fax, App, SAP – Zum Stand der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Erste Ergebnisse der bundesweiten Onlinebefragung DIGITASA

Vortrag: Prof. Dr. Annemarie Matthies, Prof. Dr. Juliane Wahren, IU Internationale Hochschule (IU)

Leitung & Moderation: Dr. Marion Kamphans, Vertr.-Prof. für Bildung und Diversity in der Sozialen Arbeit, Fachbereich Sozialwesen, Hochschule RheinMain (HSRM).

Die Online-Ringvorlesung greift aktuelle und zukunftsrevelante Themen im Kontext der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit auf. Die Idee für die Vortragsreihe ist im Modul „Gesellschaftliche Problem- und Konfliktkonstellationen – Digitalisierung als Perspektive und Herausforderung“ (Vertr.-Prof. Dr. Marion Kamphans) im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit entstanden. Das Format versteht sich als virtueller Raum und Ort, um mit Vortragenden und Gästen über gegenwärtige Herausforderungen für die Praxis, die Disziplin, aber auch für Studium und Lehre der Sozialen Arbeit zu diskutieren. Zugleich soll eine produktive Auseinandersetzung angestoßen werden, wie die Soziale Arbeit in einer fortschreitenden digitalen und mediatisierten Gesellschaft eine aktive und empowernde Rolle einnehmen kann.

Termin: Mittwoch, 1. Juni 2022, 16.30 bis 18 Uhr

Ort: online

Die Online-Ringvorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Forschungsinstitutes RheinMain für Soziale Arbeit (FoRM) am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain und dem Projekt IMPACT RheinMain der Hochschule RheinMain.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende sowie am Thema Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über diesen Link mit folgenden Zugangsdaten:

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2730 934 3788

Meeting Passwort: P3a3F58XuMM

Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten (PDF)