Ioanna Menhard

Ioanna Menhard | wissenschaftliche Mitarbeiterin

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65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung (i.d.R. via Webex)

Schwerpunkte und Interessen in Forschung und Lehre

  • Emanzipatorische, intersektionale, queer-feministische, macht- und diskriminierungskritische Ansätze in Sozialer Arbeit und Pädagogik mit Fokus auf
    • Geschlechterverhältnisse und Heteronormativitätskritik
    • Migrationsgesellschaft und Rassismuskritik
    • Bodyismus- und Lookismuskritik
  • (Offene) Kinder- und Jugendarbeit, Mädchen_arbeit, Queere Jugendarbeit, Kinderschutz
  • Kritische Soziale Arbeit

Ausbildung

Studium der Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Sozialpädagogik und den Nebenfächern Soziologie und Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg; Abschluss 2008 als Diplom-Pädagogin.

Weiterbildungen

  • Anti-Bias bei anti-bias-netz/ Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (Abschluss 2016)
  • Kinderschutzfachkraft (nach § 8a/8b SGB VIII) beim Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gemeinnützige GmbH (Abschluss 2018)
  • Hundgestützte Pädagogik bei SchnauzenWelt geht in die Schule/ Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. (Abschluss 2021)

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • 2024, i. E.: Orientierung an Empowerment und Powersharing als Konkretisierungsmöglichkeit intersektionaler Perspektiven in der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 16. Jg., Heft 2/2024.
  • 2023: Grenzen der Offenheit und Praktiken der Grenzbearbeitung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Heft 3/2023, 201 – 215.
  • 2022 (mit Antje Biertümpel): (Sozial)Pädagogische Grenzbearbeitung und/als Solidarität?! In: Denise Bergold-Caldwell, Wiebke Dierkes, Eva Georg, Lea Spahn, Jakob Will (Hrsg.): (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Ulrike Helmer Verlag, 49 – 60.
  • 2022 (mit Mirjam Tutzer): Empowerment und Powersharing. Diskriminierungskritische Perspektiven in Bildungseinrichtungen. In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, Ausgabe 1/2/2022, 8 – 9. Online: https://www.gew-hessen.de/details/diskriminierungskritische-perspektiven-in-bildungseinrichtungen
  • 2020: Solidarität und Mündigkeit selbst-kritisch zusammengedacht – pädagogische Überlegungen mit Interesse an Empowerment und Powersharing. In: Birgit Jagusch/Yasmine Chehata (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte – Positionierungen – Arenen. Beltz Juventa, 72 – 83.
  • 2019: Mü(n)digkeit ohne Solidarität? In: Harald Bierbaum/Katharina Herrmann (Hrsg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Reihe Pädagogik und Politik (hrsg. v. Armin Bernhard, Eva Borst und Matthias Rießland), Schneider Verlag Hohengehren, 209 – 217.
  • 2016: "Mündigkeit" - ein zeitgemäßer Begriff? Implikationen und Konsequenzen für den pädagogischen Mündigkeitsbegriff vor dem Hintergrund seines Entstehungskontextes. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Heft 72/2016, 73 – 84.
  • 2015 (mit Antje Biertümpel): Crises experiences and educational processes in Greek and German contexts. In: Grollios, G./ Liambas, A./Pavlidis, P. (Hrsg.): Proccedings of the IV International Conference on Critical Education "Critical Education in the Era of Crisis". Thessaloniki, 73 – 84. Online: http://www.eled.auth.gr/documents/proceedings_%20iv_icce_volume%202_en.pdf
  • 2014 (mit Antje Biertümpel): Krise und Demokratie in Griechenland. Im Gespräch mit Pavlos Charamis (Vorsitzender von K.E.ME.TE, Forschungsinstitut der griechischen Lehrer_innengewerkschaft OLME). In: HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, Ausgabe 12/2014, 24 – 25.
  • 2014: "Die Krise" in der Bildung. Einblicke und Deutungen aus Griechenland. In: Journal für politische Bildung, Ausgabe 2/2014, 66 – 72.

Vorträge und Workshops (Auswahl)

  • 23. Februar 2024: „Adressierungen als Nicht-/Wahrnehmung und Konstruktion von Adressat*innen“ Impulsvortrag im Rahmen des gemeinsamen Panels mit Elke Schimpf, Maria Bitzan und Susanne Maurer „Konflikthafte Adressierungen: Dis-/Kontinuitäten feministisch inspirierter Sozialer Arbeit“ auf der Tagung „Geschlechterdimensionen in Geschichte und Geschichtsforschung (zu) Sozialer Arbeit“ der AG Historische Sozialpädagogik/Soziale Arbeit an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
  • 22. November 2023: „Konflikthafte Adressierungen mit Blick auf Zugänge und Frei-Räume: 45 Jahre feministische Mädchen_arbeit zwischen Bewegung, Institutionalisierung und Marginalisierung“ Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: „Es ist nichts zwischen uns“ Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit, des Wissenschaftskollektivs „Zwischen Institution und Utopie“ (Berlin/Wien).
  • 17. März 2023 (mit Elke Schimpf): „Zur Relevanz eines geschlechter- und diversitätsbewussten Umgangs mit Sprache und der Sichtbarmachung aller Geschlechter wie auch einer nicht-binären Erschließung“ Impulsvortrag im Rahmen der Sektion Gender und Queer Studies in der Sozialen Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e. V. in Frankfurt am Main.
  • 30. Januar 2023: „Solidarität und Powersharing als Perspektiven in Pädagogik und Sozialer Arbeit“ Gastvortrag in der Lehrveranstaltung von Bianca Baßler „Diskriminierungskritische Bildung und Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • 27. Mai 2022: "Wie offen ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit?" Workshop im Rahmen der Tagung "Soziale Arbeit und Macht" der Gilde Sozialer Arbeit e.V.
  • 11. November 2021: "Solidarität und Dissens als Orientierung für machtkritische und emotionsreflexive Bildung" Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung "'Can ́t stop the feeling...' Machtverhältnisse und Emotionen in der Hochschullehre" der Reihe "Forschung-Kritik-Politik" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • 17. März 2018: "Mü(n)digkeit ohne Solidarität?" Vortrag im Rahmen des Workshops "Zur Dialektik von Mündigkeit und Solidarität in Bildungstheorie und pädagogischer Praxis" auf der Arbeitstagung "Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes" an der TU Darmstadt, Workshop gemeinsam mit Robert Pfützner.
  • 21. Februar 2017: "Flucht und Asyl als Thema und konkrete Realität der Offenen Jugendarbeit – Impulse und Perspektiven für mündigkeits- und solidaritätsorientierte Bildung" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) an der PH Freiburg zum Thema "Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft".
  • 23. Januar 2015 (mit Antje Biertümpel): "Krisenerfahrungen und die Frage nach Bildungsbedingungen von Solidarität in griechischen und deutschen Kontexten" im Rahmen der Tagung "Reproduzierendes, widerständiges und solidarisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen" an der PH Freiburg.
  • 23. Juni 2014 (mit Antje Biertümpel): "Crisis experiences and educational processes in Greek and German contexts". IV. International Conference on Critical Education "Critical Education in the Era of Crisis", Aristoteles Universität Thessaloniki, Griechenland.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e. V.
  • Gilde Soziale Arbeit e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e. V. (assoziiertes Mitglied)