Zur Person

Karl Heinrich Hofmann, geboren 1959 in Aschaffenburg, schloß das Studium der Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik, an der Technischen Hochschule Darmstadt 1985 mit dem Diplom ab.

Die folgenden drei Jahre arbeitete er in der Vorentwicklung der Robert Bosch GmbH, Darmstadt, Geschäftsbereich Fernsehanlagen, im Rahmen eines BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technologie) Forschungsprojektes an der Entwicklung einer Magnetbandaufzeichnungsanlage für hochauflösendes Fernsehen, HDTV. Arbeitsschwerpunkte waren die Entwicklung von Aufsprech- und Wiedergabeverstärkern sowie die Untersuchung der Rauscheigenschaften von Videobändern.

Von 1988 an war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Darmstadt am Institut für Netzwerk- und Signaltheorie, Fachgebiet Grundlagen der Elektrotechnik, Prof. Dr.-Ing. B. Dorsch, beschäftigt. Er wurde 1993 mit einer Arbeit über codierte Modulationsverfahren auf Kanälen mit multiplikativen Störungen promoviert.

Anschließend war er in der Schweiz im zentralen Forschungsbereich der Firma Ascom tätig. Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts CODIT (Code Division Testbed), dessen Ziel die Entwicklung eines zukünftigen CDMA basierten Mobilfunksystems (UMTS) war, beschäftigte er sich mit Performance Untersuchungen insbesondere des Erstzugriffs. In diesem Projekt war er workpackage leader der internationalen Arbeitsgruppe radio interface. Zusätzlich war er in Untersuchungen zur Synchronisation in TETRA Bündelfunknetzen involviert.

Seit 1995 lehrt er an der Hochschule RheinMain (bis zum Jahr 2009 Fachhochschule Wiesbaden) am Standort Rüsselsheim. Aktuell vertritt er in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Studienbereichs Informationstechnologie und Elektrotechnik die folgenden Lehrgebiete:

-   Analoge Elektronik
-   Digitale Kommunikationstechnik II
-   Mobilkommunikation
-   Audiotechnologie (Vorlesung und Praktikum)
-   Videotechnologie (Vertretung von Prof. Fries)
-   Planspiel im BIS-E Studiengang (zusammen mit Prof. Steffens)
-   Praktikum Industrieelektronik (Masterstudiengang E & M)
-   Wireless Communications (Masterstudiengang EE-CC)

Neben diesen Fächern hat er im Rahmen seiner Tätigkeit an Hochschule die früheren Lehrveranstaltungen Digitale Modulationsverfahren, Advanced Communications, Telekommunikationssysteme, Statistische Signaltheorie, Signale und Systeme (Studiengang Medieninformatik) konzipiert und gehalten. In den Jahren 2005 bis 2006 war er Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik.